03.09.2020

ASC 1 – Verschenkt ersten Saisonsieg

Landesliga Rhein-Neckar 2. Spieltag
Mittwoch 02.09.2020, 19:30 Uhr
ASC Neuenheim – VfB St.Leon 2:3 (1:0)

Marcus Meyer (Foto: Weisbrod)

Neuenheim führt nach fast 70 Minuten 2:1 und lässt sich vom VfB St. Leon mit einem späten Doppelschlag noch die Butter vom Abendbrot nehmen: Eine 2:3 Heimniederlage von der ganz bitteren Sorte!

Nach einer halben Stunde zahlt sich die – von wenigen Konter-Überfällen unterbrochene – Neuenheimer Dominanz aus. Der starke Außenbahner Arik Edelmann adressiert vom rechten Flügel eine Maßflanke in den Strafraum. Stefan Berger klettert hoch und köpft den Ball unhaltbar für den erst 17jährigen VfB-Torwart Dennis Steger in die untere Ecke (30.). Das erste Kopfballtor von Stefan Berger in seiner langen Laufbahn überhaupt – siehe Videopost. Apropos: Die VfB-Abwehr spielt nahezu ohne BH: Ohne Berger-Halter. Den Neuenheimer Turbosprinter bekommt sie nie in den Griff.

Erstes Kopfballtor von Stefan Berger reicht nur bis zur Pause!

Aus VfB-Sicht ist es daher ein Glücksfall, dass Stefan Berger wegen Adduktoren-Problemen in der zweiten Hälfte nicht mehr mitmischen kann. Der „Wir lassen nach!“-Warnruf von ASC-Trainer Uli Brecht hat gerade nach dem Wiederanpfiff seine Berechtigung. Der VFB übernimmt entschlossen das Kommando und gleicht in der 49. Minute nach einer scharfen Rechtsflanke von David Gerber durch Torjäger Hannes Heist aus.

Levin Sandmann (Foto: Weisbrod)

Nach der St. Leoner Sturm- und Drangphase, in der auch ein Abseitstor fällt, dreht sich das Blatt erneut – und der ASC ist wieder voll im Soll! Nach filigranem Pass des eingewechselten Jungtechnikers Tim Czwielung zwingt ASC-Angreifer Marcus Meyer mit seinem strammen Kurzschuss Teenie-Keeper Dennis Steger zu einer Glanztat (56.).

Doch in der 68. Minute ist auch der Zauberlehrling im VFB-Kasten machtlos, als der angriffslustige Außenverteidiger Lucas Ring nach einem Lattenpraller in Torjäger-Manier zum 2:1 vollstreckt (68.). Kurz darauf finden sowohl die Routiniers Thorsten Kniehl (72.) als auch Marcus Meyer (76.) im Duell mit Dennis Steger ihren jugendlichen Meister.

Die Entscheidung für Neuenheim liegt in der Abendluft. Nach einem Freistoß von Alexander Kerber schießt Levin Sandmann im Fallen auf das VfB-Tor. Tausendsassa Dennis Steger scheint den Ball erst hinter Linie wegzufausten (81.). Doch der „Videobeweis“ (siehe Posting) scheint zu bestätigen, dass der insgesamt voll überzeugende Schiedsrichter Johannes Oeldorf wohl richtig liegt, als er weiterspielen lässt.

Am Sonntag die lange, ungewisse Reise nach Neckarbischofsheim!

Statt den knappen Vorsprung vorne auszubauen, wird die ASC-Defensive um die mächtige Innenbastion Dominik Räder und Famara Sanyang noch zweimal überrumpelt. Nach dem erneuten Ausgleich durch Mauritz Wicker (76.) gelingt den löwenherzigen Gästen kurz vor dem Ende durch Doppeltorschütze Hannes Heist sogar noch der jubelumtanzte Siegtreffer für die überglücklichen Gäste, die somit bereits den zweiten Saisondreier auf dem Konto haben.

Für den ASC Neuenheim ist diese Heimniederlage um so bitterer, als das Brecht-Team sich den ersten Saisonsieg quasi vor der Nase wegschnappen ließ. Um einen kapitalen Fehlstart zu vermeiden, sollte der ASC Neuenheim am Sonntag im fernen Neckarbischofsheim vor allem eines tun: Die herausgespielten Chancen besser nutzen! Der TSV erreichte beim heimstarken Aufsteiger SG Horrenberg immerhin ein 1:1 und wird sich von den Anatomen gewiss nicht so ohne weiteres sezieren lassen.

Text & Fotos: Joseph Weisbrod

ASC Neuenheim: Dominik Sandritter, Arik Edelmann, Lucas Ring (78. Malte Baumann), Famara Sanyang, Dominik Räder, David Kiefer, Stefan Berger (46. Tim Czwielung), Alexander Kerber, Thorsten Kniehl, Levin Sandmann, Marcus Meyer (81. Oliver Kubis) – Sven Goos (ETW), David Piazolo, Felipe Tobar Cabello – Trainer: Ulrich Brecht

VfB St.Leon: Dennis Steger, Mauritz Wicker, Erik Gräf, Hannes Heist, Riccardo Hickel (61. Björn Wagner), Dennis Gerber (61. Paul Brömmer), Jonas Spintig, Oliver Bitz (76. Lukas Lackner), David Gerber, Kevin Oechsler, Steven Durst – Trainer: Benjamin Schneider

Tore:

  • 1:0 30.Min Stefan Berger, Kopball nach Flanke von Arik Edelmann
  • 1:1 49.Min Hannes Heist
  • 2:1 68.Min Lucas Ring, nach Hereingabe von Arik Edelmann
  • 2:2 76.Min Kevin Oechsler
  • 2:3 89.Min Hannes Heist

3 Karten für ASC Neuenheim:

  • 57.Min Gelb für Lucas Ring
  • 82.Min Gelb für David Kiefer
  • 87.Min Gelb für Famara Sanyang

Schiedsrichter: Johannes Oeldorf (Mannheim)

Zuschauer: 50