17.09.2020

ASC 1,2,3 – Vorschau aufs Wochenende

Nach zwei Derby-Remis in der Vorsaison: Kann der ASC nach dem 5:0-Coup gegen den Kurpfalz-FCB auch bei FT Kirchheim gewinnen? Neuenheim II will Tabellenspitze in Neckargemünd verteidigen! B-Klasseteam bei Aufsteiger FTK 2 stark gefordert!

Am letzten Landesliga-Spieltag führten die „Freien Turner“ beim Aufsteiger SG Horrenberg zur Pause mit 2:0, kassierten aber kurz vor Schluss noch den 2:2-Ausgleich (89.). Da der ASC Neuenheim vor dem „dicken Ausrufezeichen“ (RNZ-Schlagzeile) mit dem 5:0-Paukenschlag gegen die „Großmänner“ vom FC Bammental nur einen Zähler ergattern konnte, haben beide Sonntagsgegner vier Punkte auf dem Konto.

Stefan Berger, Freistoß beim letzten Aufeinandertreffen am 01.03.2020 (Foto: vaf)

Im letzten ASC-Spiel vor dem Lockdown haben die Heidelberger Stadtrivalen sich am 1. März auf dem Fußballcampus mit einem 1:1-Unentschieden (Hauptfoto: VAF) getrennt. Mit dieser Punkteteilung könnte sicher auch das Ehepaar Sandritter gut leben: Marcel Sandritter (FTK) und Torwart Dominik Sandritter (ASC) sind anerkannte Schlüsselspieler in ihren Teams. Anpfiff am 20. September in Kirchheim: 16.00 Uhr.

Spitzenreiter ASC Neuenheim II gastiert beim Tabellenfünften SpVgg Neckargemünd!

Einen Traumstart hat die Mannschaft von Trainer Frank Schüssler in der Kreisliga Heidelberg hingelegt. Mit zwei Sixpacks (6:1 in Lobenfeld, 6:0 gegen Mauer), 6 Punkten und 12:1 Toren ziert der ASC Neuenheim II die Tabellenspitze vor den punktgleichen Aufstiegskandidaten FV Nußloch und FC Rot.Am Sonntag um 16.00 Uhr gastiert der Tabellenführer bei der ebenfalls hoch gehandelten SpVgg 1911 Neckargemünd.

Felix Dipper, am 27.10.2019 gegen Neckargemünd (Foto: P.Knorn)

Die Neckartäler mussten zuletzt einen herben Dämpfer mit der 1 : 4-Schlappe beim VfR Walldorf hinnehmen und sind mit drei Punkten Kreisliga-Fünfter. Bei der letzten Begegnung am 27. 10. 2020 (Foto M. Knorn: Felix Dipper) heimsiegte der ASC mit 3:1. Das spielstarke Schüssler-Team wird auch am Sonntag im Kurt-Schieck-Stadion alle Hebel in Gang setzen, um seine blendend weiße Weste nicht mit einem Punktverlust zu beflecken.

Holt der ASC Neuenheim III die ersten Saisonpunkte?

Wie dreieinhalb Stunden später das Landesligateam gastiert auch der ASC Neuenheim III am Sonntag an der traditionsreichen Pleikartsförster Straße. Bereits um 12.30 Uhr beginnt das Kreisklasse B-Derby beim Aufsteiger FT Kirchheim 2. Die FTK 2 hat zuletzt ein 3:3-Remis bei der SpG Neckarsteinach/HIrschhorn 2 geangelt und ist mit 4 Punkten und 5:3 Toren Tabellenfünfter. Die Mannschaft von ASC III-Trainer Marc Saggau, der so gut wie nie eine annähernd identische Startelf aufbieten kann, parkt zwar nach zwei Spieltagen und Niederlagen gegen die Spitzenteams FC Germania Meckesheim-Mönchzell und Tabellenführer Heidelberger SC im Unterdeck auf dem letzten Tabellenplatz. Gegen nicht so gut bestückte Gegner werden die nötigen Punkte aber nicht ausbleiben. Am Sonntag kann Marc Saggau sogar auf einen ehemaligen Landesliga-Spieler zählen. Soh Kushida wird das Neuenheimer Mittelfeld im Stadtderby bei der „Freie Turner“-Reserve mit Sicherheit verstärken. Der beruflich nach Straßburg gewechselte Japaner hat sein letztes Landesliga-Spiel übrigens am 1. März gegen die FT Kirchheim bestritten. Nach dieser Partie entstand auch das Foto mit Soh Kushidas charmanter Freundin (mit ASC-Accessoire).

Soh Kushida am 01.03.2020 nach dem letzten Spiel (Foto: Weisbrod)

Joseph Weisbrod