09.05.2021

Neustart ab Montag, 10. Mai 2021

Konzepttraining für die ASC-Teams U9, U11 und U13 auf dem Fußballcampus Heidelberg!

Hier Auszüge aus dem aktuellen Elternbrief von ASC-Jugendleiter Andreas Knorn
und ASC-Präsident Dr. Werner Rupp:

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Eltern, liebe Spieler!

Aufgrund der Entscheidungen des Badischen Fußballverbands über den weiteren Saisonverlauf und dem am 24. April 2021 in Kraft getretenen bundesweiten Infektionsschutzgesetz möchten wir Euch über den Stand der Dinge informieren.

Zuerst zu der für uns aus sportlicher Sicht wichtige Entscheidung des Verbandes: Sämtliche Verbandsspiele der Amateurligen werden mit sofortiger Wirkung abgesetzt, die Meisterschaftsrunde 2020/2021 wird annulliert und nicht gewertet.

Nun zu der aktuellen Coronalage. Wir hatten Euch im letzten Elternbrief mitgeteilt, dass wir mit unserem Trainerteam einen ASC-Fahrplan ausgearbeitet haben, mit dem für alle transparent die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes dargestellt wurde. Dabei richten wir uns als Nutzer einer städtischen Anlage nach der aktuellen Corona-Verordnung der Stadt Heidelberg, Beschlüssen vom Bund, dem Land Baden-Wu¨rttemberg sowie Informationen und Vorgaben seitens des Badischen Fußballverbandes.

An dieser Stelle möchten wir Euch auf die Nutzungsmöglichkeiten unserer Sportanlage hinweisen. Unsere Sportanlage ist rein städtisch und obliegt somit unabhängig von dem bundesweiten Infektionsschutzgesetz den Öffnungsbeschränkungen der Stadt Heidelberg. Deshalb ist es durchaus möglich, dass nicht städtische Sportanlagen, wie beispielsweise die der TSG Heidelberg 1978, von Personen im Rahmen des jeweils bundesweit Erlaubten genutzt werden können, während die Anlagen des ASC Neuenheim wie auch andere Vereinsanlagen generell geschlossen sind.

Leider kommt im Gegensatz zum letzten Jahr zu der angespannten Infektionslage eine weitere Risikoabwägung hinzu. Die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen sind aus medizinischer Sicht nachweislich infektiöser als zumindest letztes Jahr erkannt. Unsere Trainer sind somit einem wesentlich höheren Risiko ausgesetzt. Dies gilt es von Seiten der ASC-Verantwortlichen umsichtig zu bewerten. Auch in unserem Trainerteam gibt es Personen mit einem zum Teil sehr hohen gesundheitlichen Risiko. Wir lassen uns hier permanent ärztlich beraten und haben uns bereits intensiv bemüht, im Rahmen der sich abzeichnenden gesetzlichen Regelungen eine Impfung zumindest für einen Teil unserer Trainer zu erreichen.

Gerne nimmt der ASC sachliche Kritik und Anregungen von engagierten Eltern entgegen. Hier möchten wir uns für die Beiträge und Nachrichten, die uns erreicht haben, ausdrücklich bedanken! Ich habe als Jugendleiter auf die Beiträge reagiert und sehr angenehme und zielorientierte Gespräche geführt.

Der ASC Neuenheim geht seit Jahren seinen eigenen, von Überzeugung und professionellem Diskurs geprägten Weg. Über die letzten Jahre ist es uns so gelungen, eine in Heidelberg und Umgebung beispiellose Erfolgsgeschichte im sportlichen sowie sozialen Sinne zu schreiben.

Zu unserem erneuerten ASC-Fahrplan: Wir beobachten ständig die tagesaktuelle Lage und nehmen als Vereinsführung Bewertungen für unsere Vereinstätigkeit vor. Unser Ziel ist es wie gehabt, die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes nachhaltig und dauerhaft für eine größtmögliche Anzahl von Spielern zu ermöglichen.

Die nun geschaffene Klarheit durch das erneuerte Infektionsschutzgesetz, die daraus abgeleitete Verordnung der Stadt Heidelberg und Gespräche mit den zuständigen Behörden geben uns nun neue Anhaltspunkte für die geplante Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes.

So ergibt sich, dass wir ab dem 10. Mai 2021, bei einer konstanten Inzidenz unter 100 in der Stadt Heidelberg, unser Konzepttraining für die U9, U11 und U13 starten können. Alle weiteren Informationen übermitteln die zuständigen Jugendtrainer.

Der Vereinsführung ist sich der Problematik in unseren Familien bewusst. Viele von uns haben selbst Kinder und stehen durch unsere sozial geprägte Jugendarbeit und zahlreichen Kontakte zu Kindern und Jugendlichen täglich in einem Abwägungskonflikt als letztendlich Verantwortliche für das Wohl und die Gesundheit unserer ASC-Familie.

Wir werden als Verein gestärkt aus dieser Krise hervorgehen und mit Spaß und Freude am Sport sowie dem geselligen Miteinander bald wieder bessere Zeiten auf dem Fußballcampus erleben – siehe Fotos.

Gültig ab 10.05.2021
Bei Inzidenz konstant UNTER 100 (HD)
Konzepttraining für die Mannschaften: U9, U11, U13
Bei Inzidenz ÜBER 100 (HD:
Kein Training für unsere Mannschaften!

Weitere Informationen gibt’s bei den die jeweiligen ASC-Trainern.

Mit sportlichen Grüßen
Andreas Knorn, Jugendleiter ASC Neuenheim
Dr. Werner Rupp, Vorsitzender ASC Neuenheim