14.06.2021

„Der Unüberwindbare“ jetzt beim ASC Neuenheim

Daniel Tsiflidis hütet ab der nächsten Saison das Tor des Landesligisten, steigt aber auch als Jugendtrainer ein!

Nach dem Abgang seiner verdienten Torhüter Dominik Sandritter (FT Kirchheim) und Sven Goos (ASV Eppelheim) konnte der ASC Neuenheim in dem 36jährigen Daniel Tsiflidis einen mit allen Wassern gewaschenen Topkeeper gewinnen. In seiner langen Fußballer-Vita stehen namhafte Vereine wie SV Waldhof Mannheim, FV Fortuna Heddesheim, FC Würzburger Kickers, Preußen Münster, VfR Aalen und SSV Reutlingen.

Daniel Tsiflidis

Italienische Serie bei Fortuna Heddesheim: Neun Ligaspiele ohne Gegentor!

In seiner Zeit beim Verbandsligisten FV Fortuna Heddesheim (2015 – 2018) verlieh ihm der „sport-kurier“ nach neun Spielen ohne Gegentor das Prädikat „Der Unüberwindbare“. Auch in der zweiten griechischen Liga zeigte der gebürtige Deutsche mit den griechischen Wurzeln (Mutter Deutsche, Vater Grieche) seine Klasse. In der Corona-Saison half der ruhige Schwabe bei Bedarf als Standy by-Keeper bei seinem Heimatverein FC Esslingen aus.

Daniel Tsiflidis

Die erfolgreichste Ära hatte Daniel Tsiflidis in seiner Ära bei den Würzburger Kickers (2009 – 2014). Am 30. 7. 2013 gastierte mit Borussia Dortmund der Bundesliga-Vizemeister und Champions League-Finalist in der ausverkauften flyeralarm-Arena. Die Startruppe von Jürgen Klopp gewann ihren letzten Test vor dem Start in den DFB-Pokal u. a. durch ein Tor von Neuzugang Pierre-Emerick Aubameyang mit 3:0. Doch Held des Tages war mit einer „sensationellen Leistung“ (Kicker) der Torwart und FCW-Kapitän Daniel Tsiflidis – siehe das DT-Video auf YouTube: https://youtu.be/iA1PSKB3C_c

„Sensationelle Leistung“ des FWK-Kapitäns beim Testspiel gegen Borussia Dortmund!

Für FWK-Trainer Anton Kramer war sein Kapitän „der beste Keeper“ der Regionalliga Bayern. Zitat: „Er ist in allen Belangen das klassische Vorbild. Sportlich und menschlich“, sagt Kramer. „Von ihm können gerade die jungen Spieler lernen, was Einstellung, Vorbereitung, Leistungswille bedeutet. Auch außerhalb des Platzes.“

Von diesen Qualitäten profitieren ab der Saison 2021/22 auch seine 20 Jahre jungen TW-Kollegen Modoulamin Danjo und Jonas Kürsch. Der neue Landesliga-Keeper unterstützt, so der von dieser Verpflichtung sehr angetane Cheftrainer Uli Brecht, darüber hinaus Torwart-Coach Andreas Kriehuber bei diversen Trainingseinheiten.

„Ich möchte auch Erfahrungen als Trainer sammeln!“

Für Daniel Tsiflidis ist es jedoch besonders wichtig, „beim ASC erste Erfahrungen als Trainer sammeln zu können, zunächst sehr gern als U 16-Coach.“ Sehr zur Freude des Neuenheimer sportlichen Jugendleiters Julian Stein, mit dem er sich bereits ausgetauscht hat. Für den adäquaten Umgang mit Nachwuchs-Talenten, die unter der Pandemie gelitten haben, ist es gewiss ein Vorteil, dass Daniel Tsiflidis hauptberuflich im Institut für analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie (AKJP) in Heidelberg engagiert ist.

Der Vorbereitungsplan von Cheftrainer Uli Brecht steht: Trainingsauftakt für den Landesliga-Kader ist am Dienstag, dem 6. Juli, um 19.30 Uhr auf dem Fußballcampus. Frank Schüssler und sein Kreisligateam starten bereits am Montag, dem 28. Juni, ebenfalls um 19.30 Uhr in die Vorbereitung.

Joseph Weisbrod