29.07.2021

Vorbereitungsspiele unter der Woche

FC Östringen – ASC Neuenheim (Foto: Weisbrod)

Nach zwei 4:1-Testsiegen bei der TSG Weinheim und beim FC Östringen steht der ASC Neuenheim vor einer Herkulesaufgabe: Am Sonntag kommt der pokalgestählte Verbandsligist 1. FC Mühlhausen in der 2. Runde des bfv-Rothaus-Pokals! Der ASC Neuenheim II überzeugt beim 3:1-Sieg gegen die SG HD- Kirchheim U 19.

Die Klassen-Benchmark zwischen dem FC Östringen, Landesliga Mittelbaden, und dem Vertreter der Landesliga Rhein-Neckar entschied der ASC Neuenheim klar für sich. Den forschen Ton im Waldstadion gab von Beginn an die mit vier Neuen gestartete Mannschaft von ASC-Cheftrainer Uli Brecht an.

Fantastisch herausgespielt die Neuenheimer Führung in der 17. Minute: Kapitän Levin Sandmann bedient David Piazolo. „Pizza“ passt feinfüßig in den Lauf von Tarek Aliane. Der 22jährige Neuzugang aus der Oberliga BW tritt blitzartig an und vollstreckt haarscharf ins lange Eck. Neuenheims neuer Neuner ist auch an der nächsten torverdächtigen Aktion maßgeblich beteiligt. Nach einem Longline-Pass von Lucas Ring donnert er die Kugel ans Latten-Dreieick (28.).

Doch der ganz in Weiß gestresste Gastgeber nutzt immer wieder freie Räume. Meist eingeleitet vom strategisch versierten FC-Kapitän Dimitri Suworow, reißen Steilpässe bedrohliche Lücken in die ASC-Abwehrzentrale. Mehr als einmal klärt der stets aufmerksame neue Verteidiger Dawid Polotzek in letzter Sekunde vor dem Einschuss.

In der Offensive hat der verstärkte ASC offenbar immer eine Antwort. Nach einem klugen Rückpass von Co-Trainer Marcel Hofbauer zieht Stefan Berger in der 38. Minute ansatzlos ab und trifft zur 2:0-Pausenführung für die Gäste. Trotz des beruhigenden Vorsprungs wirkt ASC-Cheftrainer Uli Brecht in der Pausen-Ansprache keineswegs beruhigt und kritisiert u. a. die „mangelnde Intensität“ seines Teams.

Nach dem Wiederanpfiff ist die flotte Partie auf ansprechendem Testniveau ziemlich ausgeglichen. Aber die besseren Chancen hat nach wie vor der Gast. In der 56. Minute eilt Stürmer Ralf Berger allein auf FC-Keeper Andy Gänsmantel zu. Doch der kühle Blonde macht seinen Mantel beim Herauslaufen weit auf und wehrt den Berger-Schuss glänzend ab.

Auf der anderen Seite hat auch ASC-Torhüter Daniel Tsiflidis die Ruhe weg. Der mit allen Wassern gewaschene Routinier, der als Torwart und Kapitän der Würzburger Kickers auch den einstigen BVB-Star Pierre-Emerick Aubameyang zur Verzweiflung brachte, meisterte die erste echte Prüfung in dieser Partie nach einem FC-Doppelpass direkt vor seiner Beziehungskiste reaktions- und stellungssicher (58.). Sieben Minuten später verkürzt er im nächsten heißen Nahduell mit FC-Stürmer Marvin Pfeifer geschickt den Winkel.

Beim 1 : 2-Anschlusstreffer von Marvin Hauer (66.) ist aber auch der Neuenheimer Torsenator machtlos. Kaum hatte der nicht immer entscheidungssichere Schiedsrichter die Partie wieder angepfiffen, stellte der neue ASC-Torjäger Ben-Richard Prommer nach einem eiskalten Strafraum-Solo den alten Abstand postwendend her (67.). Als der dunkle Abendhimmel die Schleusen geöffnet hatte, zog „Richie“ die Regenreifen auf: Auch den 4:1-Endstand besorgte der robust-variable Mittelstürmer nach einer Präzisionsflanke von Stefan Berger mit einem raffinierten Kopfball (74.). Bemerkenswert ist, dass bei den halbstündigen Mehrfachwechseln kein Leistungsabfall im Brecht-Team zu erkennen war.

ASC-Trainer Ul Brecht freut sich auf seinen Ex-Verein!

Ob der ASC Neuenheim seine makellose weiße Weste nach den 4:1-Testsiegen beim Verbandsligisten TSG Weinheim und dem FC Östringen sowie dem 8:0-Kantersieg in der ersten Runde des Verbandspokals beim Sinsheimer Kreisligisten TSV Ittlingen behalten kann, steht auf einem anderen Blatt. Dieses keineswegs unbeschriebene „Blatt“ heißt 1. FC Mühlhausen und gastiert am Sonntag um 17.00 Uhr auf dem Fußballcampus Heidelberg. Das Verbandsliga-Topteam des Trainer-Tandems Christian Thome und Steffen Kretz ist mit den letzten beiden Halbfinal-Teilnahmen ein absoluter bfv-Pokal-Spezialist.

Auch in der Verbandsliga gilt der letztjährige Aufsteiger als ganz heiße Nummer. Einen 9:0-Spaziergang wie beim Mannheimer A-Klasse-Vertreter SG Hohensachsen wird der ASC Neuenheimer dem Favoriten aus dem Kraichgau allerdings kaum gestatten. Ganz im Gegenteil will der Landesligist dem FCM mutig die Stirn bieten und den Einzug in die dritte Runde des bfv-Rothaus-Pokals so schwer wie möglich machen.

Für ASC-Trainer Uli Brecht, der den FCM in der Saison 2018/19 erfolgreich coachte, ist dieses Pokalspiel „auf jeden Fall etwas Besonderes“, wie er RNZ-Reporter Christopher Benz verriet. Ob seine Mannschaft dieses verdammt dicke „Brett“ (Brecht) bohren bzw. zersägen kann: Am Sonntag ab 17.00 Uhr wissen wir mehr!

Der ASC Neuenheim II überzeugt beim 3 : 1-Sieg gegen die SG HD- Kirchheim U 19 auch im zweiten Testspiel! Am Sonntag startet der Kreisligist beim FC Spechbach in den Heidelberger Kreispokal!

Stark in die Vorbereitung gestartet ist der ASC Neuenheim II. Beim Mannheimer Kreisligisten FV Leutershausen, der im nächsten Jahr sein 100jähriges Jubiläum feiert, legte der ambitionierte Vertreter der Kreisliga Heidelberg am 18. Juli mit einem imposanten 5:1-Sieg in der Testserie los. Am gestrigen Mittwoch abend siegte die Mannschaft von Trainer Frank Schüssler und seinen Co-Coaches Matthias Klauditz und Daniel Hinninger bei den A-Junioren der SG HD-Kirchheim (U 19 Oberliga) nach der 2:0-Pausenführung mit 3:1.

ASC Trainer Frank Schüssler (Foto: Jan Pfeifer)
ASC Neuenheim II Trainer v.l. Co-Trainer Matthias Klauditz und Co-Trainer Daniel Hinninger. 09.07.2021 – Jan A. Pfeifer – 0172-6290959

„Die Mannschaft hat unsere Systemumstellung gut verinnerlicht“!

Trainer Frank Schüssler ist mit dem bisherigen Auftreten seiner ehrgeizigen Jungs sehr zufrieden: „An die guten Leistungen gegen unser Landesligateam und in Leutershausen konnten wir nahtlos anknüpfen. Die Mannschaft hat unsere Systemumstellung gut verinnerlicht und kann so ihre Stärken noch besser zur Geltung bringen. Wir waren von Beginn an gut im Spiel und konnten uns in der ersten Halbzeit mit zunehmender Dauer immer mehr Spielanteile erarbeiten.

Nach zwei Standards gingen wir durch Stefan Ginter (9.) und Jan Breuninger (38.) in Führung. Kurz nach dem Wiederanpfiff markierte unser Eigengewächs Till Trost aus dem Gewühl heraus das 3:0 (47.). Quasi mit dem Schlusspfiff gelang der SGK von U 19-Trainer Manuel Moser durch einen direkten Freistoß von David Jurkic der verdiente Ehrentreffer.“

Schüsslers Mannschaft ist bestens gerüstet für das erste Pflichtspiel der Saison 2021/22. Da der Quali-Gegner FC/DJK Ziegelhausen-Peterstal II die für den letzten Sonntag angesetzte Partie wegen Spielermangels absagen musste, zog der ASC II unfreiwillig kampflos in die erste Hauptrunde des Heidelberger Kreispokals ein. Da reist das zwei Klassen höher spielende Ensemble aus Heidelberg am Sonntag (17.00 Uhr) als klarer Favorit zum C-Ligisten FC Spechbach.

Joseph Weisbrod