09.08.2021

ASC 1 – Olympiasieg beim finalen Test vor dem Saisonstart

Neuenheim dreht Rückstand beim Verbandsligisten FC Olympia Kirrlach und gewinnt leistungsgerecht mit 2:1 (0:0)

Mit einem variablen 5-3-2-System und dem 20jährigen Torwart-Versprechen
Modoulamin Danjo mit SGK U19-Ex-Kumpel David Zyprian, schickte
ASC-Trainer Uli Brecht seine Mannschaft in den letzten Härtetest beim FC Olympia Kirrlach vor dem Start in die Landesliga-Saison 2021/22.

Modoulamin Danjo mit SGK U19-Ex-Kumpel David Zyprian (Foto: Weisbrod)

Beim etablierten Verbandsligisten, im bfv-Pokal nur knapp mit 2:3 am BW-Oberligisten 1. FC Bruchsal gescheitert, tritt der ASC Neuenheim selbstbewusst und bestimmend auf. Co-Trainer Marcel Hofbauer hat bei seiner Doppelchance in der 7. Minute den Führungstreffer auf dem filigranen Fuß. Wenig später prüft Rechtsverteidiger Arik Edelmann mit seinem Kopfball-Torpedo nach einer Ecke von Alexander Kerber die Reaktionszeit von FC-Torwart Tim-Jonas Riehl (13.).

Uli Brecht mit Co Pierre Heidicker (Foto: Weisbrod)
FC Olypmpia Kirrlach – ASC Neuenheim (Foto: Weisbrod)

Der Gastgeber meldet sich im Olympia-Stadion erstmals in der 20. Minute mit einem Pfostenschuss deutlich zu Wort. Ansonsten wird ASC-Torwart Modoulamin Danjo, der Stammkeeper Daniel Tsiflidis stark vertritt, kaum gefährlich geprüft. Die forschen Anatomen erarbeiten und erspielen sich die klareren Chancen. Doch am Ende der Verwertungskette zieht u. a. der umtriebige Torjäger Ben-Richard Prommer (23./36.) im Duell mit FCK-Krake Tim-Jonas Riehl den Kürzeren.

ASC-Trainer Uli Brecht wechselt positionsgetreu, nicht immer frewillig. So muss Marcel Hofbauer, sein verlängerter Arm auf dem Feld, kurz vor der Pause ebenso angeschlagen vom Platz wie der junge Neuner Tarek Aliane. Beide Abwehr-Reihen behalten im ersten Durchgang ihre kugelsichere weiße Weste.

ASC-Kapitän Levin Sandmann verwandelt den Matchball!

Das ändert sich nach dem Wiederanpfiff des exzellenten Schiedsrichters Kevin Solert insgesamt dreimal. Nach einer Tempo-Attacke über den linken Flügel jagt FCK-Siebener Behcet Öztürk den Ball lasergenau ins linke Lattendreieck (57.). Die glückliche Führung für das technisch versierte Team von Olympia-Coach Volkan Glatt, der solch spektakuläre Tore in seiner aktiven Zeit selbst serienweise erzielt hat.

ASC-Trainer Uli Brecht feuert seine Mannschaft weiter an. Nicht zu überhören der Appell an seine Jungs, sich für ihre starke, dominante Vorstellung doch bitteschön zu belohnen. Der Wunsch wird erhört. Aus der strategischen Sechser-Position angetrieben vom zweikampf-, spiel- und laufstarken Neuzugang Boubacar Siby, als vormaliger Führungsspieler vom südhessischen Verbandsligisten SV Waldmichelbach eine Bereicherung, flankt Mittelfeld-Partner Alexander Kerber an den Fünfmeter-Raum. David Piazolo ist just zur Stelle und schiebt die Kugel geistesgegenwärtig zum fälligen 1:1-Ausgleich über die FCK-Torlinie.

Das Sahnehäubchen auf der Neuenheimer Torte ist kurz vor Schluss dem Kapitän vorbehalten. Die rechte Maßflanke von Oliver Kubis grätscht Levin Sandmann im Tiefflug zum 1:2-Matchball ins Olympiator (88.) – siehe voriger Videopost.

Am Mittwoch, dem 18. August, geht’s gegen den TSV Kürnbach los!

Fazit der Testserie: Beim ASC wächst offenbar zusammen, was zusammen gehört. Die Integration der vielen – charakterlich und fußballerisch völlig intakten – Neuzugänge schreitet zügig voran. Die Landesliga-Saison 2021/22 kann jedenfalls kommen.

Da der ASC Neuenheim bei der Premiere am nächsten Sonntag spielfrei ist, startet der Anatomie-Sport-Club erst am Mittwoch, dem 18. August, um 19.30 Uhr auf dem heimischen Fußballcampus gegen den schwer einzuschätzenden TSV Kürnbach in die neue, hoffentlich vollständige Runde.

Joseph Weisbrod