Auf die Mentalität kommt es an
ASC Neuenheim startet am Mittwoch gegen den TSV Kürnbach in die Landesliga-Saison 2021/22!
Kreisligist ASC II debütiert am Donnerstag gegen VfR Walldorf!
Fast zehn Monate nach dem letzten Landesliga-Match (am 26.10.2020: 1:3 gegen FC Türkspor Mannheim) steigt am Mittwoch um 19.30 Uhr am zweiten Spieltag auch der ASC Neuenheim in die mit Vorfreude und Hochspannung erwartete Saison 2021/22 ein.
Mit einem sehr intensiven, mit anschaulichen Beispielen illustrierten Vortrag zum Schlüsselthema „Mentalität“ stimmte Cheftrainer Uli Brecht am Montag vor dem Abschlusstraining die Mannschaft auf die Werte ein, auf die es auf und neben dem Platz jenseits individueller Qualitäten ankommt.
Mit Marcel Hofbauer, Arik Edelmann und Stefan Berger fehlen beim Auftaktmatch gegen den TSV Kürnbach verletzungsbedingt drei wichtige Spieler. Doch, so eine Erkenntnis, kommt es nicht so sehr auf die Aufstellung als auf die richtige Einstellung, Ausdruck Mentalität an. Der TSV Kürnbach, der seine erstes Heimspiel am Sonntag gegen die SpVgg Ketsch mit 0.3 verloren hat, wird beim favorisierten Gastgeber hochmotiviert sein und mit viel Team- und Kampfgeist die zweite Saison-Niederlage verhindern möchten.
Die Vorbereitung mit drei Testsiegen bei den Verbandsligisten TSG Weinheim (4.1) und FC Olympia Kirrlach (2.1) sowie beim mittelbadischen Landesligisten FC Östringen (4.1) und der starke Auftritt im Badischen Pokal mit dem 8.0-Kantersieg beim Sinsheimer Kreisligisten FC Ittlingen und der einzigen Niederlage gegen das Verbandsliga-Topteam 1. FC Mühlhausen (0.2) lassen auf einen guten Saisonstart hoffen, sind aber jetzt Schnee von gestern.
Ein Auftaktsieg für das Team von Uli Brecht wäre um so wichtiger, als mit dem VfB St. Leon, dem Topfavoriten FC Türkspor Mannheim und der SG HD-Kirchheim weitere schwere Gegner folgen.
Anpfiff auf dem Fußballcampus am Mittwochabend: 19.30 Uhr. Der ASC hofft und freut sich auf möglichst viele Zuschauerinnen! Seit Montag, dem 16. August, ist die neue CoronaVO BW in Kraft: Unabhängig von der Inzidenz gelten für Sportler*innen und Zuschauer*innen Mindestabstand und Datenerhebung (gerne mit der Luca-App). Ein 3 G-Nachweis im Freien ist nicht erforderlich.
Auf die neue Saison eingeschworen mit Kabinenfesten und HOFJÄGER PREMIUJMBIER: ASC II startet am 19., ASC III am 25. August!
Mit ausgiebigen Kabinenfesten im Freien haben sich die drei Herrenteams des ASC Neuenheim auf den heiß ersehnten Saisonstart eingeschworen – und zwar mit der ASC-Lieblingsmarke HOFJÄGER PREMIUM BIER. Hofjäger-Chef Roger Müller übergab die Power-Dosen an die Mannschaftskapitäne Lucas Ring (ASC I), Theo Jaspert (ASC III) und David Wehner (ASC II): auf dem Foto von Vermittler Alex Stiehl von links. Danke sehr für die großzügige Flüssigspende, Roger Müller & Hofjäger!
Der am ersten Spieltag der Kreisliga HD ebenfalls freie ASC Neuenheim II debütiert am Donnerstag um 19.30 Uhr zuhause gegen den VfR Walldorf, der sein Auftaktspiel gegen den FC Dossenheim mit 3.5 verloren hat. Die Vorbereitung verlief verheißungsvoll – u. a.. mit dem souveränen Einzug in die dritte Runde des Heidelberger Kreispokals.
Man darf gespannt sein, wie der aufgefrischte Kader von Trainer Frank Schüssler mit seinen jungen Spielern und Neuzugängen beim Kampf um die Kreisliga-Punkte abschneiden wird. Der ASC Neuenheim III feiert mit dem zuversichtlichen neuen Trainer Patrick Keßler seine Premiere in der B-Klasse-Saison 2021/22 gegen den SV Moosbrunn erst am Mittwoch, dem 25. August, um 19.30 Uhr auf dem Fußballcampus.
Joseph Weisbrod