23.08.2021

Eine Niederlage, zwei Siege

Landesligateam steht beim 1:2 in St. Lein im Regen! ASC II holt mit 2:0-Sieg in Lobbach den 2. Dreier! ASC III startet mit 3:1-Erfolg in die B-Klasse-Saison!

Als im St. Leoner Ensinger-Stadion das gar nicht so stille Wasser in Strömen vom grauen Himmel prasselte, hatte der ASC beim bis dahin punktlosen VfB die Trümpfe für den zweiten Sasionsieg nach dem 3 : 0-Auftakt gegen den TSV Kürnbach immer noch in der Hand. Doch die junge Mannschaft von VfB-Rekordtrainer Benjamin Schneider drehte die Partie und schlug den Gast aus Heidelberg letztlich verdient mit 2:1.

Daniel Tsiflidis pariert den Schuss (Foto: Jan Pfeifer)

Landesliga Rhein-Neckar: VfB St. Leon – ASC Neuenheim 2:1 (0:0)

Dabei deutete in der ersten halben, noch regenfreien Stunde wenig auf den ersten Saisonsieg der Spargeldörfler hin. Neuenheim dominierte und kontrollierte das Geschehen auf dem frisch verlegten Rasen, ohne seine Ballbesitz-Hoheit in die Führung ummünzen zu können. Die  Aufforderung von Trainer Uli Brecht, doch bitteschön „etwas schneller und dynamischer “ zu agieren, zeigte zu wenig Wirkung auf dem Platz. Zwar schlug Alexander Kerber einen knackigen Eckball nach dem anderen in den VfB-Strafraum. Doch fehlten entschlossene ASC-Abnehmer im engen Luft- und Bodenkampf.

Der in der eigenen Hälfte lange festgedübelte Gastgeber stand stabil in der Abwehr, ohne offensive Akzente zu setzen. Dies änderte sich etwa eine Viertelstunde vor der Pause. Der VfB ergriff immer mehr die Initiative. Bis auf eine Freistoß-Rakete von Paul Brömmer in der 35. Minute, die ASC-Torwart Daniel Tsiflidis bravourös entschärfte, verströmte St. Leon allerdings kaum Torgefahr.

Die Führung durch Kapitän Levin Sandmann reicht nicht für einen Punktgewinn!

Acht Minuten nach dem Wiederanpfiff musste erneut ASC-Zerberus Daniel Tsiflidis gegen den durchgetankten Lukas Lackner klären (53.). Eine Minute später schockte ASC-Kapitän Levin Sandmann die Gelbschwarzen, als er einen Steilpass perfekt zur Neuenheimer Führung verwertete (54.). In der einsetzenden Sintflut, die den Rasen glitschig, die Zuschauer pitschnass und König Zufall zum Mitregenten machte, wurde die ASC-Abwehr das erste Opfer. Als der Ball vor Torwart Daniel Tsifilidis in einer Wasserpfütze steckte, nutzte Mauritz Wicker die Lage und stocherte die Kugel zum 1 : 1-Ausgleich über die Neuenheimer Torlinie (64.).

Jaaaaaa!!! Kollektiver Jubelschrei nach dem ersten Saisonsieg: Die Spieler des VfB St. Leon haben gerade die letzte Ausgleichschance für den ASC Neuenheim schadlos überstanden. Nach dem Freistoß von Alexander Kerber spitzelt Boubacar Siby (Nr. 4) den Ball geschickt am starken VfB-Keeper vorbei. Doch der abgeblockte Nahschuss von David Piazolo wird eine willkommene Beute für Lukas Jochim. Unmittelbar nach dieser brenzligen Szene pfeift die souverän und charmant leitende Schiedsrichterin Sarah Fahrer die Landesliga-Partie beim Endstand von 2:1 (0:0) für die Mannschaft von VfB-Rekordtrainer Benjamin Schneider ab.

Die Schneider-Elf kaufte den Gästen nun immer häufiger den Schneid ab, wirkte giftiger in den vielen Zweikämpfen. So fiel die 2 : 1-Führung für den VfB auch keineswegs aus heiterem Himmel. VfB-Angreifer Oliver Bitz traf nach einer Vorlage des eingewechselten Riccardo Hickel  mit einem strammen Schuss unter die Neuenheimer Querlatte (72.).

Am Samstag kommt mit dem FC Türkspor Mannheim ein Titelkandidat!

Mit  den Offensivkräften Tarek Aliane und David Piazolo wechselt ASC-Trainer Uli Brecht fast das Matchglück ein. Doch der Abschluss von Piazolo nach akrobatischer Vorlage von Boubacar Siby wurde abgeblockt und eine Beute des fang- und stellungssicheren  VfB-Torwarts Lukas Jochim. Unmittelbar nach dieser turbulenten Schlusszene – siehe voriger Videopost – pfiff die mit entwaffnendem Lächeln tadellos leitende Schiedsrichterin Sarah Fahrer zur unbändigen Freude der VfB-Spieler die spannende Partie ab.

Am Samstag um 16.00 Uhr gastiert mit dem FC Türkspor Mannheim einer der Titelfavoriten auf dem Fußballcampus. Die Monnemer Türken schickten am Sonntag den bisherigen Spitzenreiter SpVgg Ketsch mit einer nasskalten 5 : 0-Dusche nach Hause. Mit 7 Punkten und 8 : 2 Toren ist der FCT hinter FT Kirchheim und Bammental Tabellendritter in der noch taufrischen Landesliga-Saison. Wenn der ASC Neuenheim gegen dieses spielstarke Topteam bestehen will, braucht es jedenfalls eine substanzielle Steigerung der bisherigen Ligaleistung.  

Kreisliga Heidelberg: SG-SV Lobbach – ASC Neuenheim II 0:2 (1:0)  

Mach’s noch einmal, Captain! Aber gerne doch: David Wehner, der Gletschermann mit der Binde, trifft nach seinem Strafstoß beim Auftakt gegen den VfR Walldorf (Foto) auch im zweiten Saisonspiel des Kreisligisten ASC Neuenheim eiskalt per Foulelfmeter – ebenfalls zur vorentscheidenden 2:0-Führung (49.). Leidtragener ist Gastgeber SG-SV Lobbach, der den „abgebrühten Gästen“ (RNZ) am Sonntag mit exakt diesem Ergebnis unterlag. Zwei Spiele, sechs Punkte, noch kein Gegentor. So kann es für den ASC Neuenheim II gerne weiter gehen!

 Hier der Lobbacher RNZ-Bericht: „Die Zweitvertretung aus Neuenheim ging bereits nach zwei Minuten nach einem Eckball durch Weiß Mare in Führung. In der Folge waren die Hausherren zwar bemüht, konnten ASC-Keeper Lichtenberger jedoch nicht ernsthaft in Bedrängnis bringen. Nach dem Seitenwechsel folgte erneut die schnelle kalte Dusche für Lobbach: Neuenheims Kapitän Wehner verwandelte einen Handelfmeter souverän (48.). Danach wurde keine der Mannschaften mehr wirklich zwingend vor dem Kasten, weshalb die abgebrühten Gäste die Heimreise mit drei Zählern im Gepäck antraten.“ (sts)

Hier die Spielanalyse von ASC-Trainer Frank Schüssler: 

„Nach einem gefährlich getretenen Eckball von Daniel Hinninger sind wir aus dem Gewühl heraus durch Dorian Weiß Mare nach zweiten Minuten in Führung gegangen. Bis zur Pause haben wir das Spiel kontrolliert und hatten einige gute Möglichkeiten, auf 2:0 zu erhöhen. Auch in die 2. Halbzeit sind wir gut reingekommen. Ein Schuss von Dorian Weiß Mare wurde mit dem Arm abgewehrt. Den klaren Handelfmeter verwandelte David Wehner sicher. Der folgenden Drangphase konnten wir uns immer wieder gut durch Konter entziehen. Fazit: In dem erwarteten Kampfspiel haben wir uns verdient durchgesetzt.“

Kreisklasse B Heidelberg: VfB Schönau – ASC Neuenheim III 1:3 (1:1)

Gelungene Liga-Premiere für den neuen Trainer Patrick Keßler (Fotos: Stiehl) und sein junges Team: Der ASC Neuenheim III gewann sein Auftaktspiel in der Kreisklasse B Heidelberg beim VfB Schönau hochverdient mit 3 : 1 und debütiert auf dem 5. Tabellenplatz. Alle drei ASC-Torschützen – siehe Fotos – stammen übrigens aus der eigenen A-Jugend!

 Hier die Spielanalyse von Coach Patrick Keßler:

„Wir waren in der ersten Halbzeit spielbestimmend, sind trotzdem nach acht Minuten in Rückstand geraten. Wir konnten nach einem Freistoß von der rechten Seite von Nima Varol postwendend durch ein Kopfballtor von Rico Müller antworten. Bis zur Halbzeit hatten wir weitere gute Einschussmöglichkeiten, die besten durch Yannick Schnellbacher und eine Hereingabe von einem Schönauer an den eigenen Innenpfosten gelenkte Hereingabe von Robin Zeitler.

Zur Halbzeit kam der 18 jährige (und erste ASC-FSJler) Jonas Gimber für dem angeschlagenen Yannick Saggau, der ein sehr gutes Spiel gemacht hatte. In der zweiten Halbzeit war zwar Schönau aktiver. Allerdings waren wir trotzdem um einiges torgefährlicher und auch kämpferisch stärker bei regnerischen Bedingungen Nach einer misslungenen Rückgabe eines Schönauer Verteidigers umkurvte Jan-Erik Möller (Foto) den gegnerischen Torwart gekonnt und schob zum 2:1 ein (50.)

Nach diesem Gegentor warf Schönau von der Auswechselbank alles an Offensive ins Spiel. Wir reagierten daraufhin mit der Einwechslung von Jannis Wild und Mattis Grimm (ehemaliger A- Junior). Mattis hatte gleich zweimal die Vorentscheidung auf dem Fuß, vergab jedoch. Die Entscheidung machte Robin Zeitler (Foto) per Konter kurz vor Schluss perfekt. Zu erwähnen ist dass Schiedsrichter Harald Seib sehr gut gepfiffen hat und das Spiel jederzeit unter Kontrolle hatte. Generell war es ein sehr faires Spiel von beiden Seiten. Ältester ASC-Spieler auf dem Platz war Lukas Hehn mit gerade mal 27 Jahren. Mit Till Trost, Jonas Gimber und Mattis Grimm haben wir drei Spieler eingesetzt, die letzte Saison noch in der A-Jugend aktiv waren.“

Am Mittwoch ASC III-Heimpremiere gegen den SV Moosbrunn!

Bereits am Mittwoch ab 20.00 Uhr kann der ASC Neuenheim III im Nachholspiel gegen den SV Moosbrunn (ebenfalls drei Punkte) auf dem heimischen Fußballcampus bei optimalem Verlauf den ersten Heimsieg einfahren. Das Zeug dazu haben die jungen ASC-Wilden!


Einladung zur Veranstaltung Rico“Keine Angst vorm schwarzen Mann“ am 30.09.2021!

Jeder (Verein) kann etwas für Integration und gegen Rassismus tun! Diese Sensibilisierung ist auch ein Ziel der Veranstaltung KEINE ANGST VORM SCHWARZEN MANN am Donnerstag, dem 30. September, um 18.00 Uhr an einem noch rechtzeitig bekannt gegebenen Ort in Heidelberg.

Die wegen der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr leider ausgefallene Veranstaltung beginnt mit der Vorführung der beeindruckenden Filmdoku KEINE ANGST VORM SCHWARZEN MANN. Regisseur Walter L. Brähler zeigt am Beispiel von Assan Jallow aus Gambia (Foto), Mittelfeldspieler und Jugendtrainer beim Karlsruher Kreisklasse-Verein ATSV Kleinsteinbach, wie Integration mit und in einem Sportverein gelingen kann.

Anschließend diskutieren Sven Wolf, Vizepräsident für gesellschaftliche Verantwortung des Badischen Fußballverbandes, und Eberhard „Ebse“ Carl, ehemaliger Bundesligaprofi des Karlsruher SC und heutiger Integrationsmanager im Landkreis Calw, sowohl über Potenziale als auch über Grenzen und Hürden des Sports im Hinblick auf die soziale Integration.

Weitere Infos findet Ihr im beigefügten Schreiben des Badischen Sportbundes Nord. Darin gibt es auch einen Link zur Veranstaltung und Anmeldung. Alle ASCler sind herzlich zu dieser wichtigen Veranstaltung eingeladen!

Joseph Weisbrod