03.09.2021

Heidelberger Derby unter Hochspannung

Kann der ASC Neuenheim bei der SG HD-Kirchheim Boden gut machen?

Letztes Duell am 24.11.2019 (Foto: Pfeifer)

Das letzte Landesliga-Derby zwischen dem ASC Neuenheim und der SG HD-Kirchheim fand, kaum zu glauben, am 24. November 2019 (!) statt. Auf dem heimischen Fußballcampus verdiente sich die Mannschaft von Trainer Alex Stiehl, heute Sportlicher Leiter, in letzter Minute durch das 14. Saisontor von Marcus Meyer (90. + 3) ein 1:1-Unentschieden.

Der Ex-Walldorfer Regionalligist Marcus Meyer hat sich inzwischen aus beruflichen Gründen nach Stuttgart verabschiedet. Mit Ben-Richard Prommer und Tarek Aliane hat der ASC u. a. zwei neue Stürmer verpflichtet. Beide Angreifer haben am letzten Sonntag gegen Titelkandidat FC Türkspor Mannheim getroffen.

Doch der Dreierpack – den Führungstreffer zum 1:0 markierte Alexander Kerber – reichte nicht zum Punktgewinn. Nach der zweiten Niederlage in Folge (1:2 beim VfB St. Leon, 3:4 gegen Türkspor) steht die von der Liga-Konkurrenz hoch gehandelte Mannschaft von ASC-Cheftrainer Uli Brecht am Samstag beim Derby im Sportzentrum Nord ordentlich unter Zugzwang.

Trotz der schweren Aufgabe: Der ASC will und muss punkten!

Gastgeber SG HD-Kirchheim ist am Dienstag am grünen Tisch um drei Nachbarschafts-Punkte reicher geworden und mit sieben Zählern neuer Tabellensechster. Wenn Neuenheim (Platz 12) nicht den Anschluss ans Mittelfeld verlieren will, ist ein Sieg bei der jungen Mannschaft von SGK-Trainer Manuel Wengert trotz der schweren Aufgabe eigentlich Pflicht. Ein Auge sollte die ASC-Abwehr – u. a. mit den Verteidigern Famara Sanyang und Philipp Knorn – nicht zuletzt auf den 18jährigen A-Junior Lennart Rose haben. Der Youngster hat zu den elf SGK-Treffern unglaubliche acht (!) Tore beigesteuert.

Ein anderer Ex-A-Junior bei der SGK bereichert nun den Neuenheimer Kader. Der 21jährige Torhüter Modoulamin Danjo lernt derzeit viel von Landesliga-Stammkeeper Daniel Tsiflidis und sammelte zuletzt mit exzellenten Paraden Spielpraxis im siegreichen Kreisligateam. In der Neuenheimer Schaltzentrale ist als Sechser im für beide Seiten wegweisenden Heidelberger Derby am Samstag (Anpfiff: 16.00 Uhr) vor allem auch Neuzugang Boubacar Siby gefordert.

ASC Neuenheim II gipfelt am Sonntag beim VfB Leimen!

Der Kreisliga-Vierte ASC Neuenheim II hat bisher alle Pflichtspiele in dieser Saison gewonnen. Das Team von Trainer Frank Schüssler gastiert am Sonntag um 15.00 Uhr beim Tabellennachbarn VfB Leimen (7 Punkte) – siehe voriger Beitrag über den 3:0-Sieg im Kreispokal-Achtelfinale gegen den VfL Heiligkreuzsteinach.

Das Topspiel der Kreisklasse B HD zwischen dem Heidelberger SC und dem ASC Neuenheim III musste auf dringende Bitte des HSC wegen einer schlimmen Verletzungsmisere auf Donnerstag, den 16. September, um 19.45 Uhr verschoben werden.

Joseph Weisbrod