16.09.2021

ASC 2 – TSV Rettigheim 2:3

Steil ist nicht nur geil

Dorian Weiß Mare erzielt den Anschlußtreffer zum 1:2 (Foto: Weisbrod)

ASC Neuenheim II beim 2:3 im Kreispokal-Viertelfinale mit attraktivem Angriffsfußball, der TSV Rettigheim mit gnadenloser Effizienz ins Halbfinale!

Wie schon gegen den FV Nußloch am letzten Sonntag geht es für den ASC Neuenheim II Im Kreispokal-Viertelfinale gegen den Kreisliga-Zweiten TSV Rettigheim vom Anpfiff weg steil nach vorne. Jonas Schmid (4.) und Dorian Weiß Mare (7.) eröffnen mit ihren Highspeed-die turbulente „Happy Hour“ im TSV-Strafraum. Dann das ernüchternde Nußloch-Déjà vu: Nach dem ersten ernsthaften Angriff der robust-kompakten Mannschaft von TSV-Coach Heiko Rosenfelder geht Rettigheim in Führung. Torjäger Jonas Rehn zirkelt einen Freistoß subtil über die ASC-Mauer flach in die Ecke (15.).

Neuenheim lässt sich von dem Rückschlag nicht beeindrucken und strebt umgehend nach dem Ausgleich. Doch während der Gast aus seinem einzigen Standard ein Tor macht, verpuffen die Neuenheimer Attacken, Freistöße und Eckbälle gleich reihenweise. Pech für den ASC, dass der umsichtige Verteidungsminister Lennart Junge schon nach einer halben Stunde ersetzt werden muss. Und wieder ist es Jonas Rehn, der den Unterschied in puncto Effizienz aufzeigt. Der megacoole TSV- Neuner lässt ASC-Torhüter Jonas Kürsch (21 J.) mit seinem Flachschuss ins lange Eck keine Chance (37.).

Dorian Weiß Mare in Gerd-Müller-Manier zum Anschlusstor!

In der 64. Minute nimmt der unermüdliche Troubleshooter Dorian Weiß Mare einen Schuss von ASC-Kapitän David Wehner im Strafraum mit dem Rücken zum Tor an, dreht sich blitzschnell um die eigene Achse und trifft messerscharf in die linke Ecke. Ein Gerd-Müller-Gedächtnis-Tor.

64. Minute: Der schöne Anschlusstreffer im dramatischen Kreispokal-Viertelfinale zwischen den Kreisligisten ASC Neuenheim und TSV Rettigheim. Nach einer Ecke von Daniel Hinninger schießt Kapitän David Wehner den Ball in den Strafraum. ASC-Troubleshooter Dorian Weiß Mare macht es wie der kürzlich verstorbene „Bomber der Nation“ Gerd Müller: Rücken zum Tor, schnelle Drehung, Schuss ins Eck, 1:2!

Nach dem Wiederanpfiff des geradezu vorbildlich leitenden Schiedsrichters Adrian Bartoschek lässt das junge ASC-Team – acht Spieler ab Jg. 2000 im Tageskader! – keinen Zweifel aufkommen, dass es den 0:2-Pausenrückstand unbedingt aufzuholen gedenkt. Während der TSV auf seine auch physisch starke Defensive und vereinzelte Konter vertraut, setzt der ASC alles auf eine Karte – und wird für sein leidenschaftliches Engagement belohnt.

66. Minute: Der eingewechselte Lukas Maximilian Gischke (20 J.) zieht scharf ab. TSV-Keeper Andre Braun wehrt ab. Der ebenfalls eingewechselte Angreifer Valentin Starz (21 J.) staubt clever ab. Das wäre der Ausgleich zum 2:2 in diesem packenden Pokalfight gewesen! Doch der exzellente Schiedsrichter Adrian Barboschek entscheidet auf Abseits – und liegt richtig, wie dieses Video zeigt.

Zwei Minuten später der vermeintliche Ausgleich zum 2:2. Aber der Neuenheimer Torjubel erstickt im Keim, als Schiri Adrian Bartoschek nach dem abgewehrten Schuss von Lukas Maximilian Gischke (20 J.) und dem Abstauber des ebenfalls eingewechselten Stürmers Valentin Starz (21 J.) auf Abseits entscheidet. Völlig korrekt, wie der „Videobeweis“ zeigt.

Doch letztlich entscheidet die gnadenlose Rettigheimer Effizienz das spektakuläre Viertelfinale unter dem Campus-Flutlicht. ASC-Torwart Jonas Kürsch kann das Eins-zu-Eins-Duell mit einem TSV-Stürmer mit einer glänzenden Fußabwehr gerade noch gewinnen (76.) Aber fünf Minuten später ist auch er machtlos. TSV- Zehner Lukas Schmitt nagelt den Ball in der 81. Minute zum 1:3 in den Torwinkel.

Jonas Schmid: „Lieber mal wieder ein Spiel gewinnen“!

Wolfgang Schäuble würde jetzt wohl sagen: Isch over! Doch auch nach dem Zwei- Tore-Rückstand wirft der ASC alles in die Wagnisschale. Frank Schüssler beordert seinen Abwehrchef Fabian Springer ins Sturmzentrum. Der Lange zeigt, dass er viel Blues im Fuß hat – und lupft den Ball in der Nachspielzeit wunderbar zum 2:3-Endstand über den eingewechselten TSV-Torwart Sebastian Martin ins Netz (90.+4).

90. + 4. Minute: Es spricht für die bemerkenswerte Mentalität der Neuenheimer, dass die junge Mannschaft (8 Spieler ab Jahrgang 2000 im Pokalkader!) trotz des 1:3-Rückstandes nicht resigniert. Der von ASC-Trainer Frank Schüssler in den finalen Angriff beorderte Abwehrchef Fabian Springer hebt den Ball in der Nachspielzeit mit viel Blues im Fuß über den eingewechselten TSV-Keeper Sebastian Martin zum 2:3-Endstand ins Rettigheimer Tor.

Der ASC Neuenheim beglückwünscht den TSV Rettigheim zum Einzug ins Halbfinale des Heidelberger Kreispokals und scheidet erhobenen Hauptes aus diesem Wettbewerb aus. Vielleicht mit der Erkenntnis: Steil ist nicht nur geil! Statt im „Hurra-Stil“ immer vertikal nach vorne ist es ab und zu angebracht, Tempo und Rhythmus zu variieren, das eigene Spiel zu versachlichen und defensiv klug abzusichern.

So attraktiv und mitreißend dieser Angriffs-Fußball auch ist. Am Ende wollen die Jungs, so der umtriebige Mittelfeldstratege Jonas Schmid, nach drei unglücklichen Niederlagen gegen abgezockte Spitzenteams lieber wieder „ein Spiel gewinnen.“

Die Gelegenheit dazu hat der ASC Neuenheim II schon am kommenden Sonntag. Da gastiert das forsche Schüssler-Ensemble (Platz 7, 9 Punkte) um 15.00 Uhr beim überraschenden Kreisliga-Fünfzehnten SpVgg Baiertal (3 Punkte).

Joseph Weisbrod

ASC Neuenheim II: Jonas Kürsch, Henrik Hlawatsch (76. Dennis Schnepf), Lennart Junge (30. Lukas Kanuscak), Fabian Springer, Dorian Weiß Mare, Daniel Hinninger (64. Lukas Gischke), Jonas Schmid, David Wehner, Samuel Schmidt (46. Valentin Starz), Kim-Jonathan Kaul, Maximilian Kuberczyk – Leif Lichtenberger (ETW), Lukas Körmös, Tyrell Odinma, Felix Dipper, Jonas Gimber – Trainer: Frank Schüssler

TSV Rettigheim: Andre Braun (89. Sebastian Martin), Marvin Wagner, Tobias Rausch, Morten Fynn Menges, Jonas Rehn (90.+4 Mustafa Koc), Lukas Schmitt, Krystian Kubiczek, Jan Thome (46. Leon Dehnelt), Adrian Kretz, Klemens Kinzel (86. Daniel Herbold), Tobias Fuchs – Trainer: Heiko Rosenfelder


Tore:

  • 0:1 15.Min Jonas Rehn
  • 0:2 37.Min Jonas Rehn
  • 1:2 65.Min Dorian Weiß Mare
  • 1:3 81.Min Lukas Schmitt
  • 2:3 90+4.Min Fabian Springer


5 Karten für ASC Neuenheim II:

  • 14.Min Gelb für Lennart Junge
  • 67.Min Gelb für Valentin Starz
  • 72.Min Gelb für Henrik Hlawatsch
  • 90+1.Min Gelb für Lukas Gischke
  • 90+3.Min Rot für Dorian Weiß Mare

Schiedsrichter: Adrian Bartoschek