25.10.2021

ASC1 – bekommt von FK Srbija Mannheim nichts geschenkt

ASC Neuenheim – FK Srbija Mannheim 3:1 (0:0)

Jubel nach dem 3:1 durch Torjäger Ben-Richard Prommer im Spiel ASC Neuenheim – FK Srbija Mannheim (Foto: Weisbrod)

Erstmals in den letzten acht ungeschlagenen Spielen (davon sieben Siege) traf der ASC Neuenheim nicht schon in der Anfangs-Viertelstunde – dafür spät, aber gewaltig in der rasanten Schlussphase gegen den keineswegs wie ein Tabellenvorletzter auftretenden FK Srbija Mannheim.

In der Neuenheimer Aufstellung fehlte mit Marcel Hofbauer der an der Erfolgsserie maßgeblich beteiligte Regisseur Marcel Hofbauer. Der spielende Co-Trainer hat sich beim 2:0-Sieg am letzten Sonntag in Brühl, zu dem er den Führunstreffer beisteuerte, beim Sturz unglücklich die Hand gebrochen und fällt für den Rest der Hinrunde leider aus. Gute Genesung, lieber Marcel!

Lucas Ring flank im Spiel ASC Neuenheim – FK Srbija Mannheim (Foto: Weisbrod)

Nach drei ASC-Eckbällen allein in den ersten drei Minuten setzt der mutig und energisch agierende Gast aus Mannheim das erste Ausrufezeichen. FKS-Torjäger Anton Markovic fühlt ASC-Torhüter Daniel Tsiflidis mit seinem Scharfschuss aus kurzer Distanz auf den Zahn (7.). Die Mannschaft von Trainer Uli Brecht attackiert die Gäste-Defensive zwar gewohnt früh. Doch die Möglichkeiten durch Torjäger Ben-Richard Prommer (8.), Außenbahner Lucas Ring per Aufsetzer (30.) und Arek Aliane mit einem Lupfer (38.) verpuffen knapp.

Trotz fragwürdiger roter Karte geht Srbija Mannheim in Führung!

Kurz vor der Pause sieht der FK-Akteur Philipp Barancek-Fischer wegen angeblicher Beleidigung des Schiri-Assistenten (Zitat des Spielers: „Ich habe nur ‚das ist ja lächerlich‘ gesagt“) aus der ruhigen, souveränen Hand von Schiedsrichter Steffen Heer die rote Karte (45.). Die äußerst wehrhafte, bei allem Einsatz stets faire Truppe von FKS-Trainer Michael Kurt Eisenhauer (Nomen est Omen) lässt sich von dieser Dezimierung jedoch keineswegs beirren und geht in der 49. Minute durch Aleksandar Kovacevic überraschend in Führung.

Nach der überraschenden Führung für die dezimierten Gäste durch Aleksandar Kovacevic (49.) hier die fulminante ASC-Antwort: Nach einer Maßecke von Tarek Aliane torpediert Philipp Knorn den Ball per Kopf unter die serbische Querlatte (62.).

Der ASC zieht nun ein druckvolles Powerplay über die Flügel auf und gleicht nach einer Ecke von Tarek Aliane durch ein Kopfball-Torpedo von Philipp Knorn aus (62.). Kurz zuvor war ASC-Quarterback Boubacar Siby elfmeterreif gefoult worden. Weitere verheißungsvolle Chancen lassen die nicht nur numerisch, sondern auch spielerisch überlegenen Anatomen ungenutzt. Doch Im Finale furioso fegt die ASC-Offensive wie Herbststurm Ignatz (deutsch: „Der Feurige“) über den dichten serbischen Abwehrwald hinweg.

Die finale Wende im Landesliga-Fight zwischen dem ASC Neuenheim und dem kampfstarken Gast FK Srbija Mannheim: Der kurz zuvor eingewechselte Speedmaster Stefan Berger hebt den Ball mit viel Blues im starken Fuß in die Strafraummitte. Game Changer Lucas Ring krönt seine Power-Leistung mit dem technisch meisterhaften Torabschluss zur späten, aber verdienten 2:1-Führung in der 81. Minute.

Lucas schließt den Ring mit dem Turnaround zum späten 2:1!

Nach einer samtfüßigen Chipvorlage des eingewechselten Speedmasters Stefan Berger dreht Neuenheim durch den technisch meisterhaften Abschluss des offensiven und explosiven Außenbahners Lucas Ring die längst einseitige Parte (81.). Kurz vor dem Abpfiff köpft „Alarm von Cobra 11“ Ben-Richard Prommer mit seinem 14. Saisontor nach Turbosolo und Soft-Maßflanke von Kapitän Levin Sandmann zum schwer verdienten 3:1-Einstand ein (90.).

Letztes Highlight in einer lange ergebnisoffenen Landesliga-Partie: ASC-Kapitän Levin Sandmann dringt in vollem Tempo in das serbische Hoheitsgebiet ein, sprintet zur Grundlinie und verwöhnt mit seiner Soft-Maßflanke den vor dem FKS-Tor lauernden Ben-Richard Prommer. „Alarm von Cobra 11“ hat keine Mühe, zum 3:1-Endstand und seinem 14. Tor im 11. Saisonspiel einzunicken.

Im RNZ-Vorbericht am Freitag zitiert Autor Christopher Benz ASC-Coach Uli Brecht wie folgt: „Wir werfen in jedes Spiel alles rein, sind demütig dem Gegner gegenüber und nehmen deshalb eine große Portion Euphorie mit auf den Platz, ohne überheblich zu sein“. Und lobt ausdrücklich („macht einen sensationellen Job“) Teambetreuer Thorsten Weick als „mit den wichtigsten Neuzugang“.

Teambetreuer Thorsten Weick (Foto: Weisbrod)

Am nächsten Samstag das Prestigeduell beim noch unter dem Radar fliegenden Erzrivalen FC Victoria Bammental!

Die Ergebnisse sprechen für sich: Der ASC Neuenheim ist als Tabellendritter (25 Punkte, 38:13 Tore) dem Ligazweiten FT Kirchheim (26, 30:12) und Spitzenreiter FC Türkspor Mannheim (29, 42:16) auf den Fersen. Bereits am nächsten Samstag um 16.00 Uhr kommt es zum spannenden Showdown bei Brechts Ex-Verein FC Victoria Bammental. Die Mannschaft von FCB-Trainer Jens Großmann verlor bei der SpVgg Ketsch überraschend mit 2:3, fährt allerdings als Tabellenachter (17 Punkte, 25:17 Tore) deutlich unter dem Radar seines Leistungsvermögens.

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle anzeigen

ASC Neuenheim: Daniel Tsiflidis, David Cardal (82. Stefan Berger), Lucas Ring, Fabian Springer (46. Famara Sanyang), Dominik Räder, Boubacar Siby, Oliver Kubis (61. Alexander Kerber), Philipp Knorn, Tarek Aliane (90. David Piazolo), Levin Sandmann, Ben-Richard Prommer – Modoulamin Danjo (ETW), Jonas Schmid, Dawid Polotzek – Trainer: Ulrich Brecht

FK Srbija Mannheim: Efthimios Tsapoglou, Goran Ratkovic (88. Vuk Spanovic), Milos Ignjic (46. Bozidar Stanimirovic), Aleksandar Kovacevic, (87. Marko Markovic), Aleksandar Sorda (81. Pascal Gummel), Anton Markovic, Philipp Barancek-Fischer, Sreto Marjanovic, Georgios Parsantanian, Aleksandar Markovic, Nemanja Markovic – Trainer: Michael Kurt Eisenhauer

Tore:

  • 0:1 49.Min Aleksandar Kovacevic
  • 1:1 62.Min Philipp Knorn, Kopfball nach Ecke von Tarek Aliane
  • 2:1 81.Min Lucas Ring, nach Vorarbeit von Stefan Berger
  • 3:1 90.Min Ben-Richard Prommer, Kopfball nach Flanke von Levin Sandmann

Besondere Vorkommnisse:

  • 45.Min Rot für Srbija Mannheim

3 Karten für ASC Neuenheim:

  • 19.Min Gelb für Levin Sandmann
  • 27.Min Gelb für David Cardal
  • 70.Min Gelb für Lucas Ring

Schiedsrichter: Steffen Heer (Neckarbischofsheim)