04.11.2021

Neuenheimer Derby-Sonntag und 3G auf dem Fußballcampus

3G-Regel (Foto: Werner Rupp)

Landesliga-Topspiel ASC (Platz 3) gegen FT Kirchheim (Platz 2)! Kreisliga-Duell ASC II gegen FC Bad. St. Ilgen! Brunchtime-Auftakt ASC III gegen FT Kirchheim 2! 3G-Regel: Zutritt nur für Geimpfte, Genesene und Getestete!

Das Heidelberger Stadtderby am Sonntag ist auch das Gipfeltreffen am 14. Spieltag der Landesliga Rhein-Neckar. Der Tabellendritte ASC Neuenheim (25 Punkte) fühlt dem Zweitplatzierten FT Kirchheim (29) auf den Zahn. Als sich die beiden Erzrivalen vor über einem Jahr zuletzt duellierten, behielten die Freien Turner auf dem heimischen Kunstrasen knapp mit 1:0 die Oberhand. Für die Mannschaft von Trainer Uli Brecht am 20. 9. 2020 ein herber Rückschlag nach dem 5:0-Paukenschlag gegen den FC Bammental.

FT Kirchheim – ASC Neuenheim am 20.09.2020 (Foto: Weisbrod)

Vielleicht läuft es ja für das Brecht-Ensemble am Sonntag ab 14.30 Uhr anders: Erst der Rückschlag beim FCB (0:1), dann der Paukenschlag gegen FT Kirchheim. Doch die Mannschaft von FT-Coach Felix John spielt eine konstant bärenstarke Saison und hat die letzten drei Spiele gewonnen. Nur in einem Punkt weist der Gastgeber einen besseren Wert auf: Bei der Tordifferenz mit 38:14 (ASC) zu 32:12 (FTK).

Kann der Tabellendritte den Vier-Punkte-Rückstand auf die starken „Freien Turner“ verkürzen?

Zum Shutdown der Top-Torjäger wird es beim Spitzenderby auf dem Fußballcampus nicht kommen. ASC-Goalgetter Ben-Richard Prommer kann wegen der späten gelbroten Karte von Bammental sein 14-Torekonto leider nicht ausbauen. Auf FT-Stürmer Julian Heinen, mit 10 Volltreffern der Dritte im Torjäger-Ranking, wird die ASC- Abwehr vor dem unerschütterlichen Keeper Daniel Tsiflidis ein besonders Auge haben müssen. Sein Pendant im FTK-Tor ist mit Dominik Sandritter ein ehemaliger ASC-Keeper, den die Anatomen noch in bester Erinnerung haben.

ASC Neuenheim II will gegen FC St. Ilgen zurück in die Erfolgsspur!

In der Kreisliga Heidelberg musste der ASC Neuenheim II trotz langer Überlegenheit beim VfB Rauenberg eine bittere 1 : 2-Pille schlucken. Denn erst in der Nachspielzeit gelang VfB-Doppeltorschütze Samet Kaya mit einem Freistoß der leicht verhinderbare Siegtreffer zum 2:1. Sehr zum Leidwesen auch des jungen ASC-Torwarts Modoulamin Danjo.

Modoulamin Danjo im Spiel gegen Rauenberg (Foto: Knorn)

ASC-Coach Frank Schüssler appelliert: „In den kommenden Wochen bis zur Winterpause müssen wir wieder fleißig punkten und effektiver werden, um den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren“. Die nächste Gelegenheit dazu hat der Kreisliga-Siebte (24 Punkte) am Sonntag ab 12.15 Uhr gegen den Tabellen-16. FC Badenia St. Ilgen (5 Punkte). Alles andere als ein Heimsieg wäre für Schüssler & Friends eine herbe Enttäuschung.

ASC III nach dem Husarenritt in Leimen gegen FT Kirchheim 2!

Keinerlei Frust schiebt zur Zeit der ASC Neuenheim III. Mit dem jüngsten 5:4- Husarenritt beim VfB Leimen 2 und zuletzt vier Siegen nebst einem Unentschieden galoppiert die Neuenheimer Fohlenelf weiter auf der Überholspur.

VfB Leimen 2 – ASC Neuenheim, Timo Mifka erzielt den 4:4-Ausgleich

So wie die manchmal noch zu ungestüme Mannschaft von Trainer Patrick Keßler derzeit auf den Plätzen unterwegs ist, müsste auch der B-Klasse-Neunte FT Kirchheim 2 (16 Punkte) zu schlagen sein. Früher Anpfiff am Sonntag auf dem Fußballcampus: 10.30 Uhr!

Corona-Warnstufe: ASC Neuenheim setzt auf 3G-Regelung!

Da am Mittwoch in Baden-Württemberg bekanntlich die Corona-Warnstufe in Kraft getreten ist, gelten auch für die Fußballvereine wieder verschärfte Spielregeln. Von den beiden Optionen hat sich der Vorstand des ASC Neuenheim für die moderatere und praktikablere 3G-Regelung entschieden.

Für alle Gäste, Zuschauer/innen, Spieler und Funktionäre bedeutet dies: Bei den Heimspielen des ASC Neuenheim, also auch am Sonntag, dürfen den Fußballcampus nur Geimpfte, Genesene und Getestete betreten!

Bei den drei Sonntagsspielen ASC III vs. FT Kirchheim 2 (10.30 Uhr), ASC II vs. FC St. Ilgen (12.15 Uhr) und ASC vs. FT Kirchheim (14.30 Uhr). Aufsteller (Foto: Dr. Rupp) verweisen auf den obligatorischen 3 G-Nachweis. Zutritt erhält nur, wer ein Impfzertifikat (Covid19-App oder Impfpass), einen Genesenen-Status oder einen negativen PCR- bzw. Antigen-Test vorlegen kann!

Im Freien herrscht auf dem Fußballcampus keine Maskenpflicht, wenn laut Verordnung „der Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen dauerhaft eingehalten werden kann.“

Der ASC Neuenheim bittet um Verständnis, dass der Verein zum Schutze aller Beteiligten die bindenden Zugangskontrollen im Rahmen von 3G äußerst penibel durchführen muss – gerade auch im Hinblick auf die drei spannenden Sonntags- Derbies, auf die sich die hoffentlich zahlreichen geimpften, genesenen und getesteten Zuschauer/innen freuen können!

Hier noch der Link zur brandaktuellen Info der Stadt Heidelberg:

https://www.heidelberg.de/…/02_11_2021+warnstufe…

Joseph Weisbrod