29.12.2021

„Es ist besser, ein einziges Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen“ (Konfuzius)

Liebe ASC-Mitglieder und -Freund/innen!


Ein herausforderndes Jahr neigt sich dem Ende zu. Der schwerste Gegner war COVID-19 und wird es – siehe Omikron – leider auch bleiben. Nach acht Monaten Corona-Pause konnte im Juli 2021 endlich wieder der Trainings- und Spielbetrieb beginnen.

Wir sind alle sehr froh, dass wir trotz der langen Pandemie-Krise bis dato keine Infektion bei unseren Spieler/innen erleben mussten. Sehr früh haben unsere zahlreichen Jugendtrainer die Möglichkeit der angebotenen Impfung wahrgenommen, die am vergangenen Wochenende mit der vereinsinternen Boosteraktion vorerst abgeschlossen wurde.

Sportlich gesehen, liegen alle ASC-Mannschaften mehr als im Soll dieser Vorrunde. Die Jugendmannschaften in den verschiedenen Ligen haben sich bestens zurecht gefunden und belegen gesicherte Tabellenplätze. Die mehr als 30 Juniorentrainer und unsere Herrentrainer haben hervorragende Arbeit geleistet. Mit einem kräftigen Applaus verabschieden wir sie in die verdiente Winterpause!

Auch das Damenteam in der Spielgemeinschaft mit Wilhelmsfeld, aktuell Tabellendritter der BFV-Frauen-Landesliga, und die drei Herrenteams des ASC Neuenheim haben die Erwartungen mehr als erfüllt. Mit dem zweiten Tabellenplatz in der Landesliga und Tuchfühlung zum Spitzenreiter hat sich die 1. Mannschaft eine hoffnungsvolle Ausgangsposition für die Rückrunde erarbeitet.

Mit der Unterstützung der starken ASC-Teams aus der Heidelberger Kreisliga und Kreisklasse B kann die auf dem Aufstiegs-Relegationsplatz überwinternde Landesliga-Mannschaft an die Tore der Verbandsliga klopfen. Auch das ASC Futsalteam ist zuversichtlich in die kurze Winterpause der Regionalliga Süd gestartet und will sich unbedingt in der zweithöchsten deutschen Spielklasse behaupten.

Besonders gefreut hat es uns, als wir zu der bereits erwähnten Vereins-Boosteraktion viele unserer jungen Schiedsrichter begrüßen durften. Unseren immerhin zehn ASC-Schiris, von denen Dr. Wiebke Frede Spiele in der 2. Frauen-Bundesliga und in der Männer-Verbandsliga leitet, gilt ein besonderer Dank, unter diesen schweren Bedingungen regelmäßig ihren Einsatz gebracht zu haben, damit der Ball im Spielbetrieb an jedem Wochenende rollen konnte.

Wir möchten uns abschließend bei allen bedanken, die im oder um den Verein herum mit ihrem Engagement zum Erfolg des Anatomie-Sport-Clubs beigetragen haben. Dazu gehören vor allem auch unsere zahlreichen Sponsoren und Spielfeldpaten, die den ASC Neuenheim während der auch für sie schwierigen Zeit der Pandemie unterstützt haben. Ein partnerschaftliches Geben und Nehmen, zu dem der Verein u. a. mit individuellen Online-Kampagnen auf unseren vielbesuchten Plattformen ASC Facebook, ASC Homepage und ASC Instagram beigetragen hat.

Auch im Namen von den stellv. Vorsitzenden Werner Rehm, Joseph Weisbrod, Julian Rupp, Jugendleiter Andreas Knorn, Sportlicher Leiter Alex Stiehl sowie des gesamten Vorstands wünschen wir Euch allen von Herzen:

Frohe Weihnachten, erholsame Tage und einen gelungenen Rutsch ins Neue Jahr!

Bleibt gesund!

Dr. Werner Rupp
1. Vorsitzender ASC Neuenheim