13.01.2022

SPORTSLEUTE

Richtige Spielzeit

Ein Fußballspiel dauert 90 Minuten. Das ist seit Sepp Herberger in Stein gemeißelt. Aber: Es ist – im wahrsten Wortsinn – nur die halbe Wahrheit. Nach zweimal 20 Minuten ist beim Futsal, einer Form von Hallenfußball, Schluss. „Die 40 Minuten Netto-Spielzeit entsprechen ungefähr den 90 Minuten auf dem Platz. Im Futsal wird sofort unterbrochen, wenn der Ball nicht im Spiel ist. Ich stand schon zwei Stunden auf dem Parkett“, erklärt Dominik Lang.

Dominik Lang, Trainer David Becker und Simo Zilling (von links nach rechts) genießen im Fußballkreis Heidelberg ein Alleinstellungsmerkmal. Foto: privat

Der Student für Sport und Angewandte Trainings-Wissenschaften hat 2018 die Futsal-Abteilung des ASC Neuenheim gegründet. In der Regionalliga, der zweithöchsten Klasse in Deutschland, treffen die Heidelberger auf namhafte Vereine wie Jahn Regensburg, Karlsruher SC und Stuttgarter Kickers. Zwar kann man hierzulande von fünfstelligen Zuschauerzahlen wie in Portugal, Spanien oder Brasilien nur träumen, doch Futsal liegt im Trend. Beim Anatomie-Sportclub, der als einziger im Fußballkreis Heidelberg den rasanten Hallensport anbietet, spielen mit Vesko Dimov Konov ein ehemaliger italienische Meister und mit Andrei Moldovanu ein Ex-Profi mit. Infiziert mit dem Futsal-Virus hat sich Dominik Lang während einer Bildungsreise nach Barcelona, an der er als Gewinner bei der Aktion „Fußballhelden – junges Ehrenamt“ teilnehmen durfte. Der 24-jährige Nußlocher ist Multi-Funktionär, unter anderem Schiedsrichter und Beauftragter für Mädchen- und Frauenfußball. Als Torwart trug er maßgeblich dazu bei, dass die Heidelberger Unparteiischen führend im Verband sind. „Futsal ist Tempo, Technik und Taktik“, schwärmt Lang, „es fallen immer Tore. Oft gibt es Überraschungen.“ Eigentlich hätte Neuenheim am Samstag beim Bundesliga-Aspiranten Jahn Regensburg spielen sollen. Die Heidelberger, die nach zwei Jahren Verbandsliga im zweiten Jahr der Regionalliga angehören, kämpfen gegen den Abstieg. Dominik Lang, David Becker, Julius Henn, Vesko Dimov Konov, Felix Barth, Michael Kienhöfer, Felix Gabel, Dominic Gorgyo, Marco Rudolf und Ruben Zeitler hatten die Sporttaschen schon gepackt. Doch am Freitag kam die Absage wegen Corona.

Wolfgang Brück

RNZ vom 15.01.2022, Seite 24