10.03.2022

Vorschau ASC 1+2+3, Futsal und Frauen

ALLES REINHAUEN!

ASC Neuenheim – FC Türkspor Mannheim (Foto: Weisbrod)

Der Landesliga-Dritte beim Tabellenzweiten FC Türkspor Mannheim!
ASC II beim Kreisliga-Vorletzten 1. FC Wiesloch!
Neuenheim III beim B-Klasse-Primus FC Frauenweiler!
ASC Futsalteam im Regionalliga-Kellerduell gegen GSV Karlsruhe!
Landesliga-Frauen am Samstag in Wilhelmsfeld gegen SpG Hardt!

Seit sechs Spielen ist der ASC Neuenheim in der Landesliga Rhein-Neckar ungeschlagen. Darunter vier Siege, zu denen am letzten Sonntag fast ein weiterer Dreier hinzu gekommen wäre. Doch drei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit erzwang der löwenherzige VfB St. Leon, begünstigt von der gelb-rote Karte für ASC-Verteidiger Fabian Springer (75.), durch Dennis Gerber den späten Ausgleich zum 1:1 (87.).

Am Sonntag kann der ASC Neuenheim (39 Punkte) den zweiten Tabellenpatz zurück erobern. Um 15.00 Uhr gastiert die Mannschaft von Cheftrainer Uli Brecht beim FC Türkspor Mannheim (41 Punkte). Im Hinspiel am 28. August führte der ASC nach einer fulminanten halben Stunde durch Tore von Alexander Kerber (2. Min,), Tarek Aliane (12.) und Ben-Richard Prommer (32.) bereits mit 3:1, ließ sich aber noch leichtfertig die Butter vom türkischen Fladenbrot nehmen und verlor in einem wilden Anarcho-Match noch mit 3:4.

ASC-Coach Uli Brecht: „Wir hauen alles rein, was wir haben!“

Da der Tabellenvierte VfL Kurpfalt Neckarau am Mittwoch im Nachholspiel gegen den ASV Eppelheim durch das Ausgleichstor des Ex-Neuenheimers Patrick Schleich (50. Min.) nur ein 1:1-Remis erreichte, steigt am Sonntag auf der Suntat-Sportanlage in Mannheim das Spitzenspiel zwischen dem Zweit- und dem Drittplatzierten.

Bei der mit Abstand erfolgreichsten Offensive (58 Tore) ist die bis dato stärkste Defensive der Landesliga (16 Gegentore) vor Torwart-Ruhepol Daniel Tsiflidis extrem gefordert. Maßgeblich untersttützt wird die kompakte ASC-Abwehr u. a. von Boubacar Siby, einem der ligabesten Sechser, Balleroberer und -verteiler.

Mit welcher Aufstellung Uli Brecht am Sonntag um 15.00 Uhr antreten wird, ist u. a. wegen neuer Corona-Infektionen noch unklar. Uli Brecht ist trotzdem zuversichtlich: „Wirklich schade! Ich hätte gerne den Kader komplett gehabt. Aber wir hauen alles rein, was wir haben!“

ASC Neuenheim II will und muss 1. FC Wiesloch erneut besiegen!

Unklar ist auch, wie der ASC Neuenheim II die empfindliche 1:4-Heimniederlage gegen den Kreisliga-Elften SG-SV Lobbach weggesteckt hat. Eine weitere unangenehme Überraschung sollte es nach dem eisernen Willen von ASC-Trainer Frank Schüssler im nächsten Auswärtsspiel jedenfalls nicht geben.

Da gastiert der vom FC Dossenheim durch den 4 : 1-Nachholseg in St. Ilgen überholte Kreisliga-Sechste (31 Punkte) beim Drittletzten 1. FC Wiesloch (9 Punkte). Nach dem 3:1-Hinspielsieg sollte der ASC Neuenheim II mit dem gegen Lobbach herausragenden Torhüter Jonas Kürsch auch in Wiesloch einen mehr oder weniger flotten Dreier einfahren können.

ASC Neuenheim III vor großer Herausforderung beim Spitzenreiter FC Frauenweiler!

Eine Herkulesaufgabe erwartet den ASC Neuenheim III am 21. Spieltag der Kreisklasse B Heidelberg. Der sonntägliche Gastgeber FC Frauenweiler führt die Tabelle mit 49 Punkte und 67:14 vor dem Heidelberger SC (43, 53:17) deutlich an. Mut sollte der Mannschaft von Trainer Patrick Keßler machen, dass der ASC III das Hinspiel nach leidenschaftlichem Fight denkbar knapp mit 1:2 verlor.

Nach dem 1:3-Downer am letzten Sonntag gegen den Drittletzten VfB Schönau gab es für den enttäuschten Patrick Keßler nichts schön zu reden. Dabei ging es dem jungen Coach weniger um die Mentalität der Spieler auf dem Platz als um die mangelhafte Einstellung so mancher Abwesenden zum Teamsport Fußball.

Gerade beim Spitzenreiter FC Frauenweiler (Anpfiff: 15.00 Uhr), der am Sonntag mit 4:1 beim TSV Handschuhsheim gewann, kann die talentierte Neuenheimer „Dritte“ zeigen, dass sie an die fußballerisch und kämpferisch beeindruckende Hinrunde anknüpfen kann und vor allem unbedingt will!

ASC Futsalteam im Abstiegsfight gegen GSV Karlsruhe!

Das badische Futsal-Kellerderby in der Regionalliga Süd steigt am Sonntag um 19.00 Uhr in Heidelberg. In der IGH-Sporthalle erwartet der Regionalliga-Vorletzte ASC Neuenheim Futsal (9 Punjkte) Schlusslicht GSV Karlsruhe (8 Punkte). Da maximal zwei Teams absteigen, kann die Mannshcfat von Trainer David Becker das rettende Ufer bei einem Sieg vielleicht noch erreichen. Eine lautstarke Fan-Basis wäre am Sonntag am „Tatort IGH“ sehr hilfreich!

Landesliga-Frauen auf Punkte- und Torejagd gegen SpG Hardt!

Am Samstag, dem 12. März, um 17.00 Uhr starten auch die Power-Ladies der SpG Wilhelmsfeld/Neuenheim in die Rückrunde. Auf der Sportanlage in Wilhelmsfeld empfängt der Landesliga-Zweite (18 Punkte, 30:12 Tore den Siebtplatzerten SpG Hardt (6 Punkte, 12:27 Tore).

Mit einem Sieg kann das Team von Trainer Matthias Klauditz dem Spitzenreiter SpG St. Leon/Mingolsheim (19 Punkte, 30:7 Tore) dicht auf den Fersen bleiben. Allerdings ist der Tabellenführer zur gleichen Anstoßzeit gegen den Vorletzten SpG Heidelberg-Nord im heimischen St. Leon haushoher Favorit.

Joseph Weisbrod