19.08.2022

ASC – Vom Jäger zum Gejagten?

Am Sonntag startet Aufstiegsaspirant ASC Neuenheim beim TSV Kürnbach in die Landesliga-Saison 2022/23! Kreispokal-Viertelfinalist ASC Neuenheim II legt beim VfB Rauenberg los!

Fussball-Regional 2022/23

Die Messlatte für die Saison 2022/23 liegt hoch für den knapp in der Aufstiegsrelegation gescheiterten Landesliga-Vizemeister. Sowohl die RNZ-Experten in der Serie „Landesligisten im Test“ als auch die meisten Vereine im sehr empfehlenswerten FuPA BADEN SONDERHEFT trauen dem ASC Neuenheim einen der ersten zwei Plätze zu.

Mit den überzeugenden Siegen im Badischen Pokal gegen DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal (2:1), bei der SG HD-Kirchheim (4:1), gegen den Verbandsliga-Aufsteiger TS Mosbach (4:0) hat sich der ASC für das Achtelfinale am 6. September (18.30 Uhr) gegen den großen SV Waldhof Mannheim qualifiziert. Auch der 5:1-Erfolg bei der furiosen Generalprobe gegen den zweiten Verbandsliga-Neuling VfL Kurpfalz Neckarau spricht für die erstaunliche Frühform der schwerer als in der letzten Saison auszurechnenden Neuenheimer.

ASC-Cheftrainer Uli Brecht in der RNZ: „Wenn man so knapp den Sprung in die Verbandsliga verpasst hat, braucht man über die Ziele zur neuen Saison nicht lange nachdenken. Wir sind alle hochmotiviert, um die sportlichen Leistungen der vergangenen Saison zu bestätigen.“ Die erste Gelegenheit bietet sich am Sonntag ab 15.00 Uhr beim TSV Kürnbach.

Fast auf den Tag genau vor einem Jahr, am 18. August 2021, gewann der ASC Neuenheim seine Auftaktpartie gegen den sich heftig wehrenden TSV durch Tore von Levin Sandmann, Ben-Richard Prommer und Lucas Ring mit 3:1.

ASC Neuenheim – TSV Kürnbach (Foto: Weisbrod)

Dieses Mal reist der erklärte Aufstiegskandidat zum heimstarken Kraichgau-Club, der dem Abstieg nur knapp in der Relegation (4:2 gegen VfB Leimen) entronnen ist. Unter dem neuen Trainer Alexander Runne wirkt der TSV Kürnbach wie eine geschlossene Muschel, die vom Vizemeister dennoch zu knacken sein sollte.

Der junge Physiotherapeut Niklas Eulentrop hatte zuletzt gemeinsam mit Altmeister Carsten Hannemann alle magischen Händen voll zu tun, um die Muskelverletzungen von Schlüsselspielern wie Kapitän Levin Sandmann, Arik Edelmann und Stefan Berger heilen zu helfen.

Niklas Eulentrop (Foto: Tiziana Heckmann)

Kreispokal-Viertelfinalist ASC Neuenheim II debütiert in der Kreisliga HD beim VfB Rauenberg!

Nur mit einem schlanken Programm von fünf Spielen startet die Kreisliga Heidelberg am Sonntag in die neue Saison. Auf dem Mannaberg beim letztjährigen Tabellendritten VfB Rauenberg hängen die Trauben für den ASC Neuenheim II hoch. Aber nicht zu hoch.

Mit dem Einzug ins Viertelfinale des Heidelberger Kreispokals (am 21. September um 19.00 Uhr gegen den Aufsteiger SG HD-Kirchheim 2) hat die erneuerte Mannschaft von ASC II-Coach Frank Schüssler mit null Gegentoren gezeigt, dass der letzjährige Kreisliga-Sechste auch in Rauenberg schwer zu schlagen sein dürfte.

Der ASC Neuenheim III startet mit 2:1-Sieg im Heidelberger Nordderby gegen den TSV Handschusheim in die B-Klasse-Saison!

Bereits am Mittwoch abend ist der ASC Neuenheim mit seinem neuen Trainer Jan Herle in die Saison 2022/23 der Kreisliga B HD gestartet. Der Kreispokal-Achtelfinalist gewann das Flutlicht-Derby gegen den TSV Handschusheim mit 2:1 (1:0). Kapitän Theo Jaspert schoss den ASC mit seinem Doppelpack (30./68.) in Führung. Linus Sandmann, Bruder von ASC Landesliga-Kapitän Levin Sandmann, markierte in der 87. Minute den Anschlusstreffer für den direkten Nachbarn im Sportzentrum Nord.

Theo Jaspert (Foto: Tiziana Heckmann)
Jan Herle (Foto: Tiziana Heckmann)
Florian Heckmann (Foto: Tiziana Heckmann)

Der aufgrund des Schiri-Mangels gestückelte 3. Spieltag findet für den ASC Neuenheim III erst am Mittwoch, dem 19. Oktober, um 19.30 Uhr gegen den FC Dossenheim 2 statt. Schon am nächsten Mittwoch, dem 24. August, um 19.30 Uhr kann sich auch der ASC Neuenheim III für das begehrte Viertelfinale im Heidelberger Kreispokal qualifizieren. Trainer Jan Herle & „Co“ Florian Heckmann werden auf dem Platz der runderneuerten SpG Blau-Weiß/SpVgg Neckargemünd das Fusionsteam aus der Kreisklasse C Ost keinesfalls unterschätzen!

Joseph Weisbrod