01.09.2022

Neuauflage des Heidelberger Stadtderbys am Samstag

03.09.2022 15:30 Uhr: SG HD-Kirchheim – ASC Neuenheim

bfv-Pokal: SG HD-Kirchheim – ASC Neuenheim, Torschütze Kajally Njie nimmt die Gratulationen seiner Mitspieler entgegen (Foto: Tiziana Heckmann)

Der ASC Neuenheim gastiert im Landesliga-Topspiel bei den Sechs-Punkte-Kollegen der SG HD-Kirchheim! ASC II erst am Mittwoch im Kreisliga-Einsatz. ASC III am Sonntag in Eberbach.

Ob die Spieler des ASC Neuenheim auch beim Landesliga-Derby bei der SG HD-Kirchheim so jubeln können wie am 31. Juli beim 4 : 1-Sieg im Badischen Pokal? (Titelfoto: T. Heckmann). Damals fehlten der Manuel-Wengert-Crew Hauptspieler wie Kapitän Marc Haffa, David Kiefer und der spielende Co-Trainer Jonas Rehm. Aber auch Uli Brecht musste auf wichtige Stammkräfte und sich selbst verzichten.

Daher werden die Karten für das nächste Gipfeltreffen völlig neu gemischt. Im Quartett der Sechs-Punkte-Teams ist der ASC aufgrund des besseren Torverhältnisses (7:0) Tabellenzweiter, die SGK (5:2) Vierter. Das hat allerdings noch keine Aussagekraft. Die SG HD-Kirchheim holte ihren zweiten Ligasieg beim späten 0:1-Erfolg in Horrenberg. Das Tor des Samstags erzielte in der 83. Minute der Intermezzo-Neuenheimer David Kiefer.

Sein „alter“ Kumpel, der führungsstarke ASC-Kapitän Levin Sandmann, schoss ebenfalls das Tor des Samstags: Nach 79 Minuten im Spitzenspiel gegen Co-Aufstiegskandidat FC Victoria Bammental. Bei der Neuauflage des Heidelberger Nord-Süd-Derbys am Samstag ab 15.30 Uhr wird sich zeigen, wer die besten Trümpfe in der Hand hat.

In dieser Saison hat der ASC Neuenheim bisher alle Spiele gewonnen – inklusive bfv-Pokal. Vor allem auch dank der stabilen Abwehr mit dem neuen Torwart Steven Ullrich, der neben seinen Kernkompetenzen auch über einen hervorragenden Abschlag verfügt. Auch Verteidiger Fabian Springer macht in der Dreierkette einen Klassejob. Außenbahner Oliver Kubis hat sich bereits als Torschütze und -Vorbereiter bewährt.

Oliver Kubis im Zweikampf (Foto: Karl-Heinz Lörch, F & S)

Spätestens im Achtelfinal-Knaller am Dienstag gegen den SV Waldhof Mannheim (Karten im Vorverkauf!) droht allerdings das Ende dieser Siegesserie – siehe voriger Post. Am Samstag steht jedoch exklusiv das Gipfeltreffen bei der SG HD-Kirchheim im Fokus. Danach geht’s mit der Mannschaft geschlossen zum Neuenheimer Fischerfest, wo der Anatomie-Sport-Club mit einem eigenen Stand bestens vertreten ist. Apropos: Karten für den Pokalkracher gegen Waldhof gibt’s auch bei ASC-Teammanager Thorsten Weick beim Derby in Kirchheim und beim Fischerfest!

ASC Neuenheim II erst am nächsten Mittwoch im Einsatz!

Bereits am Mittwoch, dem 7. September, kommt es zum nächsten Stadtderby im Sportzentrum Süd. Um 19.30 Uhr empfängt der forsche Aufsteiger und Kreisliga-Zweite SG HD-Kirchheim II (4 Punkte) am 3. Spieltag den ASC Neuenheim II. Die Mannschaft von ASC-Trainer Frank Schüssler ist mit zwei Remis gegen die hoch eingeschätzten VfB Rauenberg (0:0) und FC Dossenheim (1:1) in die Saison gestartet und lechzt nach dem ersten Dreier.

ASC III am Sonntag um 12:45Uhr in Eberbach

Der ASC Neuenheim III gastiert am Sonntag, dem 4. September, um 12.45 Uhr beim SC Eberbach II und empfängt am Mittwoch, dem 7. September, um 20.00 Uhr den Titelkandidaten SG Tairnbach (ebenfalls ein Spiel und 3 Punkte).

Joseph Weisbrod