10.11.2022

Endlich wieder stark im neuen Sportpark?

Der ASC Neuenheim gastiert am Sonntag beim designierten Aufstiegsfavoriten FV 1918 Brühl

ASC II & III am Wochenende spielfrei!

ASC Neuenheim – FV Brühl (Foto: Weisbrod)

Eine Nullnummer wie bei der letzten Begegnung am 24. April werden der FV 1918 Brühl und der ASC Neuenheim am nächsten Sonntag unbedingt vermeiden wollen. Denn mit Unentschieden kommen beide Landesligisten in der Tabelle nicht vom Fleck. Das auch von der Konkurrenz als Meisterkandidat gehandelte Team von Trainer Thorsten Barth dümpelt mit 18 Punkten und 24:22 Toren auf Platz 9, der ASC mit 20 Zählern und 30:19 Toren auf Rang 7.

Das personell angeschlagene Team von ASC-Trainer Uli Brecht verlor am Samstag 0:2, der FV 1918 Brühl am Mittwoch 3:4 beim nach dem Trainerwechsel wie Phönix aus der Asche steigenden Liga-14. SG Horrenberg. In der Brühler Startelf standen mit David Cardal und Alexander Kerber zwei von vier Ex-Neuenheimern.

Am Wochenende 15./16. Oktober wurde das Millionenprojekt Sportpark Süd in Brühl offiziell eingeweiht. Ob auch die erste Mannschaft zum Vorzeigeprojekt werden kann, muss das Landesliga-Starensemble made by Barth erst noch beweisen. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit klafft noch bei beiden potenziellen Aufstiegsaspiranten eine deutliche Lücke.

Der Verlierer der Blackbox-Partie kann den Anschluss an die Top 6 vorerst abhaken. Wenn das nicht Mahnung und Motivation genug ist am Sonntag im nagelneuen Sportpark Brühl! Schiedsrichterin Franziska Vögele wird die richtungsweisende Kunstrasen-Partie um 14.30 Uhr anpfeifen.

ASC Neuenheim II: Wiederholungsspiel am 4. Dezember in Rot!

Trotz der frühen Führung durch Kreisliga-Toptorjäger Dennis Schnepf (12 Treffer) in der 8. Minute reichte es für den ASC Neuenheim II beim Schlusslicht TSV Rettigheim 1902 zuletzt nur zu einem ernüchternden1:1-Remis. Da die Mannschaft von ASC II-Trainer Frank Schüssler am nächsten Wochenende spielfrei ist, muss der Tabellenfünfte (19 Punkte, 28:15 Tore) tatenlos zusehen, ob der VfB Rauenberg (18 Punkte) und/oder die SG HD-Kirchheim (17) an Neuenheim vorbei ziehen können.

Am 20. November, dem WM-Startsonntag, empfängt der ASC Neuenheim II um 14.30 Uhr den aktuellen Vorletzten 1. FC Wiesloch. Inzwischen hat die Kreisliga-Staffelleitung entschieden: Das Spiel zwischen dem FC Rot und dem ASC Neuenheim wird am Sonntag, dem 4. Dezember, um 14.00 Uhr wiederholt! Das „Hinspiel“ gewann der Spitzenreiter glücklich mit 3:2.

Auch der ASC Neuenheim III pausiert am Wochenende!

Auch der ASC Neuenheim III ist am kommenden Wochenende spielfrei. Das ist insofern schade, als das Team von Trainer Jan Herle seit vier Spielen ungeschlagen ist und drei davon gewann. Mit dem begeisternd herausgespielten 5:1-Sieg am letzten Sonntag im Derby beim VfB Leimen III hat sich die erstklassige Neuenheimer Dritte (25 Punkte, 40:25 Tore) auf den 3. Tabellenplatz der Kreisklasse B Heidelberg geballert. Bei aller Bescheidenheit: Diese Platzierung würde zum Aufstieg in die Kreisklasse A berechtigen!

Seine nächste B-Klasse-Partie bestreitet der ASC Neuenheim III ebenfalls am WM-Sonntag (20. November) um 16.45 Uhr auf dem Fußballcampus gegen den aktuellen Neunten SG Rockenau.

Joseph Weisbrod