02.03.2023

Viel Respekt, aber kein Bammel vor Bammental

Am Samstag debütiert der ASC Neuenheim beim Tabellenführer FC Victoria!

ASC II am Sonntag im Kreisliga-Derby beim FC Dossenheim! Neuenheim III versteckt sich nicht beim B-Klasseprimus SG Tairnbach!

Eckball wird geklärt von Steven Ullrich (Foto: Karl-Heinz Lörch, F & S)

Am 2. Spieltag hatte der ASC Neuenheim noch eine weiße Weste. Das Team von Uli Brecht, inzwischen Ex-Trainer, blieb nach dem formidablen 6:0-Auftakt beim TSV Kürnbach auch im Heimdebüt gegen Aufstiegskandidat FC Victoria Bammental ohne Gegentreffer. Das Tor des Tages zum 1:0-Sieg am 27. August schoss ASC-Kapitän Levin Sandmann in der 79. Minute.

Auch in die Rückrunde ist der Landesliga-Fünfte am 26. November mit einem 5:0-Erfolg gestartet. Ob die Mannschaft des neuen Cheftrainers Marcel Hofbauer ausgerechnet beim von Oliver Mahrt gecoachten Spitzenreiter nachlegen kann? Um den Spruch von Hofbauers Namensvetter Marcel Reich-Ranicki beim legendären „Literarischen Quartett“ abzuwandeln: „Der Vorhang geht auf – und alle Fragen sind offen!“

Trainer Marcel Hofbauer und „Co“ Daniel Tsiflidis mussten in der Vorbereitung auf verletzte Stammkräfte wie Levin Sandmann, Dominik Räder, Lucas Ring, Christian Mühlbauer und Arik Edelmann (Kreuzbandriss) verzichten. „Mental Leader“ Levin Sandmann und Arik Edelmann werden auch weiterhin vermisst. Marcel Hofbauer führt nun an der Seitenlinie, nicht mehr auf dem Platz Regie. Und ASC-Torjäger Kajally Njie (9 Treffer) muss bei den favorisierten Schwarzblauen, die den verstorbenen Vereinspatron Friedbert Ohlheiser schmerzlich vermissen, noch seine rote Karte absitzen.

Kann die ASC-Defensive den FCB-Angriff „Klein“ halten?

Grund zur Hoffnung gibt, dass der ASC – wie auch der FCB – die letzten drei Spiele vor der Winterpause auch ohne die genannten Hauptspieler gewonnen hat. Die nachgerückten Youngsters haben auch in Testspielen bewiesen, wozu sie mit ihrem Talent und Einsatzwillen fähig sind.

Entscheidend wird sein, ob die Neuenheimer Offensive die beste Defensive (nur 18 Gegentore) knacken und den eigenen Laden gegen den 18fachen Liga-Topgunner Carsten Klein & Friends wie im Hinspiel – auch dank Torhüter Steven Ullrich – sauber halten kann. Später Anpfiff am Samstag (4. März) an der Bammentaler Schwimmbadstraße: 17.00 Uhr.

ASC Neuenheim II mit breiter Brust beim starken Erzrivalen FC Dossenheim!

Die Generalprobe für den Neustart in der Kreisliga HD hat der ASC Neuenheim II am Mittwoch abend mit dem 3:0-Sieg gegen den hessischen Kreis-Oberligisten SV Unter-Flockenbach II glatt über die Campusbühne gebracht. Die Tore gehen auf das Konto von Kapitän David Wehner (45.), Fynn Müller (69.) und Tobias Messer (74.).

Matthias Klauditz flankt (Foto: Weisbrod)

Am Sonntag wird es wieder ernst. Beim Kreisliga-Fünften FC Dossenheim (26 Punkte) hängen die Trauben hoch. Ein Remis (1:1) wie im Hinspiel würde der langjährige Dossenheimer und Neuenheimer Trainer Matthias Klauditz, assistiert von Daniel Janesch, wohl unterschreiben. Noch lieber würde der Tabellenachte (19 Punkte) beim Erzrivalen von FCD-Trainer Jan Gärtner allerdfings drei Punkte holen, um den Abstand zu den TOP FIVE nicht abreißen zu lassen.

Die Neuenheimer Dritte will beim Tabellenersten SG Tairnbach dagegen halten!

Der ASC Neuenheim III (28 Punkte) muss am Sonntag um 15.00 Uhr nach der langen Winterpause ausgerechnet beim B-Klasse-Spitzenreiter SG Tairnbach (44 Punkte) debütieren. Mit acht Siegen, vier Unentschieden und sieben Niederlagen ist der Tabellensechste unter der Regie von ASC III-Trainer Jan Herle immer noch voll im Soll. Das Positive: Die Neuenheimer können auf dem Tairnbacher Rasenplatz ohne Erwartungsdruck befreit auf- und ihre kreativen Stärken ausspielen.

Joseph Weisbrod