ASC Neuenheim II – SG-SV Lobbach 3:1 (1:0)
Der ASC Neuenheim II beklatscht den mit Herz und Teamgeist erkämpften 3:1-Erfolg gegen SG-SV Lobbach!
Heidelberg Kreisliga, 20. Spieltag
Mittwoch 29.03.2023, 20:00 Uhr
ASC Neuenheim II – SG-SV Lobbach 3:1 (1:0)
In seiner feurigen Ansprache im Siegerkreis beschwört ASC II-Spielertrainer Matthias Klauditz den großartigen Teamgeist seiner Jungs. In der Tat: Die Flutlicht-Partie war kein fußballerisches Abendmahl, sondern kollektive, kräftige Hausmannskost – garniert mit (Tor-)Delikatessen.
In der Anfangsphase sah es auf dem Fußballcampus nicht so aus, als würde der ASC II den dritten Sieg in Folge ansteuern. Da war die Mannschaft von Gästetrainer Patrick Münkel aggressiver und offensiver als die noch etwas schläfrigen Neuenheimer. Daran änderte auch der subtile Lupfer von ASC-Torjäger Dennis Schnepf an die Latte nichts (10.).
Nach einer Viertelstunde kamen die Anatomen besser ins Spiel, gestalteten die Partie ausgeglichen und gingen energischer in die Zweikämpfe. Doch die forsch attackierenden Lobbacher blieben im Angriff gefährlich. ASC-Torhüter Jonas Kürsch musste in der 36. Minute seine ganze Sprungkraft aufbieten, um einen Scharfschuss aus nächster Nähe über die Latte schnellen zu können. Kurz darauf pflückte Kürsch einem Gästestürmer die Kirsche tollkühn vom einschussbereiten Fuß (40.).
Neuzugang Jonas Schaffrath mit der glücklichen Pausenführung!
Die Führung für die Mannschaft der Trainer-Doppelspitze Matthias Klauditz (auf dem Platz) und Daniel Janesch (in der Coachingzone) kurz vor der Pause lag daher keineswegs in der milden Abendluft. Nach einer mehrstufigen Ballzirkulation flankte der flinke linke Außenbahner Fynn Müller an den Strafraum. Ein SG-Verteidiger köpfte den Ball unfreiwillig an seinem Keeper vorbei auf das eigene Tor. ASC-Neuzugang Jonas Schaffrath hatte den Braten gerochen und staubte aus wenigen Metern zum 1:0-Pausenstand ab (44.).
Auch nach dem Wiederanpfiff des souveränen Schiedsrichters Uwe Klotz wogte die spannende Partie hin und her. So erstaunte es nicht, dass Lobbach nach einer starken Stunde durch Fynn Bauer zum leistungsgerechten 1:1 ausglich (62.). Doch gegen ASC-Torjäger Dennis Schnepf ist derzeit kein Kraut gewachsen.
Nach einem variablen Angriff über die rechte Seite steckte ASC-Kapitän David Wehner auf den eingewechselten Tobias Messer durch. Der linke Flügelflitzer flankte messerscharf in den Strafraum. Mittelstürmer Dennis „Air“ Schnepf schraubte sich hoch und köpfte den Ball exakt ins Lobbacher Eck. Mit diesem Volltreffer holte der Kreisliga-Toptorjäger seine Trikot-Nr. 19 ein und führt das Kreisliga-Ranking mit 19 Toren klar vor dem Rauenberger Moritz Höffner und dem Roter Manuel Sailer (je 13) an.
Am Ende sorgte Giovanni Licari für die italienischen Momente!
Die Partie blieb auf des Messers Schneide. Lobbach bemühte sich unermüdlich um den erneuten Ausgleich, scheiterte aber mehrfach an der kompakten ASC-Abwehr und dem exzellenten Keeper Jonas Kürsch. Dann die italienischen Momente an diesem stimmungsvollen Abend.
Nach einer erneuten Maßflanke von Tobias Messer nimmt der junge Attacante Giovanni Licari den Ball bravissimo volley und torpediert ihn mit dem Innenrist ins lange Eck. Auch bei diesem Traumtor war der aus dem Lobbacher Fighterteam herausragende Torhüter Marius Barie chancenlos.
Am Sonntag beim Tabellenzweiten VfB Leimen!
Nach dem schwer erkämpften Sieg blickte Spielertrainer Mattias Klauditz im Teamkreis nach vorne: Im Kreisliga-Derby beim VfB Leimen möchte der Kreisliga-Sechste (28 Punkte) dem Tabellenzweiten (41) unbedingt ein Schnippchen schlagen! Anpfiff am Sonntag im Otto-Hoog-Stadion: 15.00 Uhr.
Joseph Weisbrod
44. Minute: Der Ball zirkuliert über mehrere Stationen und landet bei Fynn Müller. Der flinke linke Außenbahner (Nr.17) flankt nach einem Pass von Spielertrainer Matthias Klauditz in den Lobbacher Strafraum. Ein Verteidiger lenkt die Kugel unglücklich an seinem Keeper vorbei auf das eigene Tor. ASC-Neuzugang Jonas Schaffrath ist zur Stelle und staubt zur keineswegs selbstverständlichen 1:0-Führung ab. |
67. Minute: Nach einem Angriff über die rechte Seite passt ASC II-Kapitän David Wehner klug in den Lauf des linken Flügelflitzer Tobias Messer. Dessen feingetunte Maßflanke torpediert Goalgetter Dennis Schnepf mit einem technisch perfekten Kopfball ins Eck – unhaltbar für den starken Lobbacher Keeper Marius Barie. Das 19. Saisontor der Nr. 19! |
88. Minute: Wieder ist es der schnelle Mann mit dem Helm, der mit offenem Visier den im Strafraum aufgetauchten Kollegen Giovanni Licari anpeilt und findet. Der junge Attacante nimmt die Präzisionsflanke von Tobias Messer volley und jagt die Kugel per Innenspann ins lange Eck. Ein Traumtor zum 3:1-Endstand. |
Spieltag und Tabelle anzeigen (klicken)
ASC Neuenheim II: Jonas Kürsch (TW), Alexander Philipp, Harun Ara, Edgar Hirsch (75. Matthias Loois), Jonas Schaffrath (89. Patrick Treu), Matthias Klauditz, Fynn Müller (59. Tobias Messer), David Wehner, Max Zoller, Dennis Schnepf, Yannick Schnellbacher (87. Giovanni Licari) – Felix Frank (ETW), Tobias Messer, Fabian Heinen, Giovanni Licari, Manuel Caruso, Patrick Treu, Matthias Loois – Trainer: Matthias Klauditz & Daniel Janesch
SG-SV Lobbach: Marius Barie (TW), Janis Edinger, Lukas Strobl, Björn Lipschitz (79. Jan Winnewisser), Bent Fellmann (C), Philipp Selz (79. Jonah Kress), Luzian Schäfer, Robin Karrer (82. Luca Steigleder), Jonas Werner, Fynn Bauer, Nils Mauermann – Marvin Hertel (ETW), Jan Winnewisser, Jonah Kress, Luca Steigleder – Trainer: Patrick Münkel
Tore:
- 1:0 44.Min Jonas Schaffrath, nach Vorarbeit von Fynn Müller
- 1:1 62.Min Fynn Bauer
- 2:1 67.Min Dennis Schnepf, Kopfball nach Flanke von Tobias Messer
- 3:1 88.Min Giovanni Licari, Direktabnahme nach Flanke von Tobias Messer
1 Karte für ASC Neuenheim II:
- 21.Min Gelb für Edgar Hirsch
Schiedsrichter: Uwe Klotz (SG Rockenau)
Zuschauer: 30