14.04.2023

Match-Sunday ASC 1,2,3 auf dem Fußballcampus

Der Landesliga-Dritte empfängt den kessen Emporkömmling FV Nußloch!

Neuenheim II im prickelnden Heidelberger Stadtderby gegen TSV 1887 Wieblingen! ASC III zur Brunchtime gegen B-Klasse-Spitzenkoch FC 1986 Sandhausen!

DJK/FC Ziegelhausen/Peterstal – ASC Neuenheim (Foto: Weisbrod)

Zwei frühe Tore nach Anpfiff und Wiederanpfiff machten dem damaligen Landesliga-Sechsten im Hinspiel (16. Oktober) beim starken Aufsteiger FV Nußloch das Punkten schwer. Zwar blies die Mannschaft von Ex-Trainer Uli Brecht mit dem Anschlusstor von Ralf Berger in der 75. Minute zur wilden Ausgleichsjagd, schaffte aber trotz Daueroffensive nicht mehr den Turnaround.

Auch am Ostermontag gehörte die Neuenheimer Nr. 23 zu den Besten in einem offensiv- und willensstarken Team. Linus Held köpfte auf dem Köpfel nicht nur den erlösenden :4-Führungstreffer (Endstand: 3:5). Er verkörperte im Tandem mit Kapitän Levin Sandmann auch das strategische XLL-Herzstück in der mittleren Schaltzentrale.

Am Sonntag um 15.00 Uhr treffen mit dem Tabellendritten ASC Neuenheim (44 Punkte) und dem Liga-Siebten FV Nußloch (38) zwei selbstbewusste Gegner aufeinander. Die Mannschaft von ASC-Chefcoach Marcel Hofbauer hat aus den letzten fünf Partien stattliche 12 Punkte, der Aufsteiger von FV-Trainer Bernd Bechtel immerhin neun Zähler geholt.

Man darf gespannt sein, ob der ASC Neuenheim nach dem 24. Spieltag Landesliga-Dritter bleibt oder den Zweiten ASV Eppelheim (bereits am Freitag gegen DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal) mit dem dritten Sieg in Folge vielleicht sogar ablösen kann.

Linus Held (Foto: Titziana Heckmann)
Tobias Messer (Foto: Alex Stiehl)
Jan-Erik Möller (Foto: Titziana Heckmann)

Gelingt dem ASC Neuenheim II die Stadtderby-Revanche gegen den TSV 1887 Wieblingen?

Auch der ASC Neuenheim II hat das Hinspiel beim TSV 1887 Wieblingen mit 1:2 verloren. Den Ausgleich markierte Tobias Messer in der 73. Minute. Am Sonntag um 12.45 Uhr laden die beiden Kreisligisten auf dem Fußballcampus zur Neuauflage ein. Während die Mannschaft des Trainer-Gespanns Daniel Janesch und Mathias Klauditz von den letzten fünf Spielen drei gewann, hat das Team von TSV-Coach Timo Fries zuletzt dreimal verloren.

Der Kreisliga-Siebte ASC Neuenheim II (29 Punkte) will gegen den Elften TSV 1887 Wieblingen (22) unbedingt gewinnen, um den Anschluss an die Top Five nicht zu verlieren. Auf die torgefährlichen Dienste von Kreisliga-Topgunner Dennis Schnepf (19 Saisontore) muss die ASC-Reserve am Sonntag wohl verzichten. Der 29jährige Mittelstürmer überzeugte beim Sieg auf dem Köpfel bei seinem Startelf-Debüt im Neuenheimer Landesligateam.

Der ASC Neuenheim III will dem B-Klasse-Vize FC 1986 Sandhausen im Brunchtime-Match den Appetit verderben!

Zur Brunchtime am Sonntag um 11.00 Uhr erwartet der ASC Neuenheim III in der B-Klasse HD schwer verdauliche Kost. Der Tabellenzweite FC 1986 Sandhausen (51 Punkte) ist in dieser Saison deutlich erfolgreicher als der große Hardtwald-Nachbar, das dem Abstieg verdammt nahe Zweitliga-Schlusslicht SV Sandhausen (21 Pünktchen).

Mut machen sollte dem jungen Team von ASC III-Coach Jan Herle die unglückliche 2:3-Niederlage im Hinspiel. Da startete die Neuenheimer Dritte nach dem 3:1-Rückstand eine imposante Aufholjagd und hätte nach dem Anschlusstreffer von Jan-Erik Möller in der 85. Minute fast noch den verdienten Ausgleich erzielt. Mit der am 16. Oktober im Hardtwald gezeigten Einstellung und Mentalität sollte der ASC Neuenheim III dem klaren Favoriten durchaus die Stirn bieten können.

Joseph Weisbrod