22.04.2023

Kommt, um zu bleiben

Ex-Profi Ilias Soultani möchte den ASC Neuenheim ab der Saison 2023/24 dauerhaft verstärken!

Ein Königstransfer für den ASC Neuenheim: Ab der nächsten Saison wird der 26jährige Mittelfeldspieler Ilias Soultani für den Heidelberger Landesligisten aktiv sein.

Danny Stiegler (li), Ilias Soultani (mi) und Chef-Coach Marcel Hofbauer (Foto: Weisbrod)

Der beidfüßige „Zehner-Typ“ stammt aus dem erfolgreichen Nachwuchs des Drittligisten SV Wehen Wiesbaden, für den er nach der U 19 auch Einsätze im Profiteam hatte. Die weiteren Stationen nach zehn Jahren bei seinem hessischen Heimatverein: Die damaligen Regionalligisten TSV Schott Mainz, FSV Frankfurt und Stuttgarter Kickers sowie die Oberligisten 1. CFR Pforzheim und SSV Reutlingen – siehe Fotos. Nach einem in bestem Einvernehmen beendeten Intermezzo beim Verbandsliga- Topclub FV Fortuna Heddesheim (2021/22) wechselte der gebürtige Wiesbadener in der Saison 2022/23 zum Neuenheimer Ligakonkurrenten SV 98 Schwetzingen, für den er in elf Spielen sechs Tore erzielte.

Der Ex-Profi und hauptberufliche Polizeibeamte im Mannheimer Streifendienst kommt zum ASC Neuenheim, weil Teammanager Danny Stiegler sich intensiv um ihn bemüht und er einen sehr positiven, seriösen Eindruck vom aktuellen Landesliga- Dritten gewonnen hat. Auch von ASC-Trainer Marcel Hofbauer, mit dem er angenehme Erinnerungen an den VfB Stuttgart teilt, ist Ilias Soultani sehr angetan. Im Telefongespräch betont der Vollblutfußballer, dass er sich trotz oder gerade wegen seiner berufsbedingt kürzeren Clubstationen nach einer festen und langfristigen Vereinsbindung sehnt.

Ilias Soultani bekennt: „Für mich gibt’s nur den Beruf und den Fußball. Das funktioniert nur, weil meine Frau mich versteht und optimal unterstützt”. Sein Credo: „Ich freue mich sehr auf den ASC Neuenheim und die Chance, meine höherklassigen Erfahrungen in das Team einzubringen und insbesondere die jungen Mitspieler zu unterstützen.

Der angenehm kommunikative Neuzugang (Stiegler: „Ein super Typ! Passt prima in unsere Kabine!“) kann dank seiner Kreativität und Flexibilität auf allen offensiven Mittelfeldpositionen eingesetzt werden.

Joseph Weisbrod