26.07.2023

Heidelberger Festspiel am Samstag

In der 2. Runde des bfv-Rothaus-Pokals fordert der Verbandsliga-Novize ASC Neuenheim den Oberliga-Aufsteiger VfR Mannheim heraus!

Mannheims Yannick Krämer scheitert an Neuenheims Torwart Dominik Sandritter. Foto: vaf

In der 2. Runde des bfv-Rothaus-Pokals fordert der Verbandsliga-Novize ASC Neuenheim den Oberliga-Aufsteiger VfR Mannheim heraus! Kreisligist ASC Neuenheim II am Sonntag in der 1. Kreispokal-Hauptrunde bei Viktoria Mauer 2!

Nach der wagnerianisch-beschwingten 7:0-Ouvertüre des ambitionierten Oberliga-Aufsteigers im bfv-Rothaus-Pokal beim Sinsheimer Kreisligisten SV Rohrbach/S schreibt der VfR Mannheim auf seiner Homepage:

„Man darf gespannt sein, wie sich der VfR im Vergleich mit den Gegnern, die sich auf Augenhöhe befinden, schlägt. Schon in der nächsten Pokalrunde am kommenden Wochenende wird er beim Aufeinandertreffen mit dem Verbandsliga-Aufsteiger ASC Neuenheim mit erheblich mehr Gegenwehr rechnen müssen als heute.“

Auf die mutige Gegenwehr ihrer Mannschaft setzen auch ASC-Chefstratege Marcel Hofbauer und sein Trainerkollege Daniel Tsiflidis am Samstag auf dem heimischen Fußballcampus. Denn auch die Anatomen haben sich in der ersten Pokalrunde von ihrer Schokoladenseite gezeigt und den Mannheimer Kreisligisten MFC 08 Lindenhof auf dessen Kunstrasen mit dem brasilianischen Ergebnis von 7:1 mit feiner Klinge filettiert.

Zuletzt trafen der ASC Neuenheim und der VfR Mannheim vor zwei Jahren im Achtelfinale des Badischen Pokals aufeinander. Der damalige Landesgist musste sich dem Verbandsligisten erst in der Verlängerung mit 1:4 geschlagen geben. In der regulären Spielzeit leistete das Team von Ex-Trainer Uli Brecht ebenso cleveren wie erbitterten Widerstand. Nach dem Kopfball-Torpedo von Philipp Knorn zum 1:1-Ausgleich in der 78. Minute schaffte es der ASC bravourös in die Verlängerung.

ASC-Torwart Steven Ullrich will seine Beziehungskiste gegen seinen Ex-Verein bestmöglich hüten!

Damals noch im blauen VfR-Trikot: Yanick Haag, der nun für den ASC Neuenheim auf Torjagd geht. Auf einen weiteren ehemaligen Rasenspieler wird es beim Pokalkracher am Samstag besonders ankommen: ASC-Torwart Steven Ullrich, der seine stets gut gehütete Beziehungskiste am liebsten sauber halten möchte. Auch der Neuenheimer Teammanager Danny Stiegler hat übrigens eine VfR-Historie – in derselben Funktion in Koop mit dem damaligen VfR-Trainer Uli Brecht.

VfR-Aufstiegscoach Volkan Glatt, der als junger Profi im Sommer 2002 sogar vom türkischen Kultclub Galatasaray Istanbul verpflichtet wurde, ist kein Unbekannter in Neuenheim. Sowohl als gefürchteter Torjäger wie auch als ausgebuffter Trainer beim aktuellen Landesliga-Meister FC Victoria Bammental hatte der ASC einige Male das zweifelhafte „Vergnügen“ in heiß umkämpften Pflichtspielen.

Ob der mit allen Wassern gewaschene Ex-Profi den forschen Anatomen die erste Niederlage nach 16 Siegen zufügen kann? Nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit: ein glatt(es) Ja! Nach dem Gesetz des Fußballs: Die Antwort gibt’s am Samstag auf dem Platz! Schiedsrichter Lukas Heim wird das kurpfälzische Pokalderby um 17.00 Uhr anpfeifen.

ASC Neuenheim II am Sonntag in der 1. KP-Hauptrunde beim C-Ligisten SG Viktoria Mauer 2!

Auch der Kreisligist ASC Neuenheim II hat sich am Sonntag abend mit einem glasklaren Sieg in die erste Runde des Heidelberger Kreispokals katapultiert. Auf der einst gefürchteten Altenbacher Kipp gewann das blutjunge Team von Trainer Jan Herle & Matthias Klauditz beim C-Ligisten SpG Heiligkreuzsteinach 2 /Wilhelmsfeld/Altenbach mit 4:0. Die Tore schossen Emre Mechmet (16.), Salvador Meyer Rinozo (30.), Fynn Soboda (43.) und Theodor Kremoser.

Zur ersten Hauptrunde muss Neuenheim II wieder den Reisetrolley packen. Am Sonntag um 17.00 Uhr gastieren die Heidelberger bei der SG Viktoria Mauer 2. Auch zum nächsten C-Ligisten reist der klassenhöhere Kreisligist als eindeutiger Favorit auf den Einzug in die zweite Hauptrunde des Heidelberger Kreispokals.

Raus mit Applaus: ASC III verliert 3:4 gegen Eppelheim 2!

n der Vorabrunde leider schon ausgeschieden ist der ASC Neuenheim II gegen die SpG ASV/DJK Eppelheim 2 im dramatischen Pokalderby der B-Ligisten. Die Führung durch den spielenden Co-Traienr Jan-Erik Möller in der 11. Minute glich der Ex-Neuenheimer Erfan Mosavi aus (42.). Kurz darauf gelang Lukas Hehn der 2:1-Pausenstand (45.).

Eppelheim drehte die turbulente Partie durch Jn Rothmund (49.) und Mika Farinango (51.) und erhöhte durch Lennart Reif auf 2:4 (80.). Den Schlusspunkt zum 3:4-Endstand setzte Jan-Erik Möller mit seinem zweiten Tor. Die Mannschaft von Cheftrainer David Baumann kann sich nun voll auf die intensive Saison-Vorbereitung in der Kreisliga B HD konzentrieren.

Joseph Weisbrod