02.09.2023

Eine Demonstration der mannschaftlichen Stärke

Ansprache nach dem Sieg in Leimen (Foto: Weisbrod)

Effizienter ASC Neuenheim II siegt im Derby-Klassiker beim VfB Leimen clever mit 4:1 (1:1) und bleibt bis zu den Sonntagsspielen Tabellenzweiter der Kreisliga HD!

Wieder mal drehte der ASC Neuenheim II einen Rückstand und gewann das Kreisliga-Derby beim VfB Leimen hoch und verdient mit 4:1! Auch ohne den urlaubenden Trainer Jan Herle, für den Marc Saggau höchst konstruktiv an der Seitenlinie coachte, gab die Mannschaft von Anfang an Vollgas im Otto-Hoog-Stadion. Trotzdem ging der Gastgeber durch den sträflich frei gelassenen Ex-Neuenheimer Lukas Maximilian Gischke nach einer unbedrängten Rechtsflanke früh in Führung (.).

Der ASC ließ sich durch dieses Missgeschick nicht beirren und zog sein schnelles Aufbau- und Kombinationsspiel auf. Dreh- und Angelpunkt im Mittelfeld war ASC-Achter Jonas Schaffrath, der auch prompt mit einem durchdachten Distanzschuss den baldigen Ausgleich markierte (12.). Bei diesem leistungsgerechten Spielstand blieb es bis zum Pausenpfiff des konsequent guten Schiedsrichters Justin Eck.

Kurz nach dem Restart veredelte Kapitän Fabian Heinen eine Hochball-Einlage im VfB-Strafraum per Billardkullerschuss an den Innenpfosten zur Neuenheimer Führung (48.). Die Mannschaft von VfB-Trainer Max Kümmerling krempelte weiter die weißen Ärmel hoch, konnte aber die schwer zu knackende ASC-Bastion um die technisch beschlagenen Innenverteidiger Jonas Gimber und Paul Heinemann kaum noch in Verlegenheit bringen.

Neuenheim agierte weiterhin passsicher, schnörkellos und zielstrebig und belohnte seinen couragierten Auftritt nach einer starken Stunde mit der Vorentscheidung. Einen knackigen Aufsetzer von Mittelstürmer Fabian Heinen konnte der gute VfB.-Keeper Patrick Bender nicht festhalten. Der erst eine Minute zuvor eingewechselte Angreifer Robert Kincses (Foto: 2Kampf) nutzte seinen Freiraum, legte sich den Ball seelenruhig auf den rechten Fuß und adressierte ihn ins offene Scheunentor (61.).

„Man of the Match“ Jonas Schaffrath schnürt den Doppelpack!

Angetrieben vom unermüdlichen VfB-Kapitän Mirco Herbel, den hinten nichts mehr hielt, fightete Leimen um den Anschluss. Außer einer dicken Chance von Aliue Jobarteh und einer kniffligen Aufgabe für ASC-Torwart Jonas Kürsch „glänzte“ der VfB nur durch Verzweiflungs-Fernschüsse in den Leimener Abendhimmel. Auch der Ex-Neuenheimer Felix Dipper im VfB-Angriff bekam mangels brauchbaren Zuspielen keine Gelegenheit, seine Torgefährlichkeit zu beweisen.

So entspricht es der Logik des Spielverlaufs, dass nicht der nie aufgebende VfB, sondern der Gast aus Heidelberg den letzten Treffer in diesem sehenswerten Flutlicht-Match markierte. Es ist auch kein Zufall, dass „Man of the Mtach“ Jonas Schaffrath seinen Doppelpack schnürte. Nach einer maßgenauen Rechtsflanke von Spielertrainer Matthias Klauditz jagte der Neuenheimer Regisseur den abgewehrten Ball per Zielfernrohr ins Tor von VfB-Keeper Patrick Bender.

Mit 12 Punkten und 15:9 Toren belegt der ASC Neuenheim II hinter Spitzenreiter SG Horrenberg (12 P., 19:?? am 5. Spieltag bis zu den Sonntagsspielen den zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga Heidelberg. Der Derbysieg beim Erzrivalen und der dritte überzeugende Sieg in Folge: Wenn das kein Grund zum Rudeljubel ist – siehe Video „oh ASC!“

Text, Fotos & Torvideos: Joseph Weisbrod

48. Minute: Nach dem 1:1-Ausgleich von Mittelfeldstratege Jonas Schaffrath (12.) geht der ASC Neuenheim II im Kreisliga-Derby verdient in Führung. Kapitän Fabian Heinen lässt VfB-Torhüter Patrick Bender mit seinem tückischen Billardschuss keine Chance.

61. Minute: Er kam, sah und traf: Eine Minute nach seiner Einwechslung legt Robert Kincses sich in aller Ruhe den abgewehrten Ball auf den rechten Fuß und adressiert ihn kalt wie eine Tiefkühlpizza ins Leimener Scheunentor.

72. Minute: Herrlich herausgespielt auch der vierte Neuenheimer Treffer im Otto-Hoog-Stadion. ASC-Spielertrainer Matthias Klauditz (Nr. 13) tankt sich auf dem rechten Flügel durch und flankt scharf in den VfB-Strafraum. Von einer VfB-Hacke fällt der Ball vor die Füße von Jonas Schaffrath. Neuenheims überragender Achter-Regisseur, der in der 12. Minute schon den 1:1-Ausgleich erzielt hatte, nutzt die unfreiwillige Vorlage und vollstreckt überlegt zum 1:4-Endstand.

Nach der flammenden Ansprache von Spielertrainer Matthias Klauditz („ein geiles Spiel, an dem Ihr alle 20 im Kader Euren Anteil habt“) ist Power-Youngster Theo Kremoser auserkoren, den Jubelchor anzustimmen. Ein Derbysieg beim Erzrivalen VfB Leimen ist halt immer noch besonders schön – und der vorläufige Sprung auf den zweiten Tabellenplatz (12 Punkte wie Spitzenreiter SG Horrenberg) das Sahnehäubchen!

Spieltag und Tabelle anzeigen (klicken)

VfB Leimen: Patrick Bender (TW), Paulo Hintze, Tolga Gülmez (72. Marvin Haase), Mirco Herbel, Paul Gerlach (78. Alessio Milano), Lukas Maximilian Gischke, Demal Berisha, Niklas Rausch, Raoul Hofmann (90. David Schäfer), Felix Dipper, Alieu Jobarteh (81. Hassan Mujtaba) – Trainer: Max Kümmerling

ASC Neuenheim II: Jonas Kürsch (TW), Guillaume Arnet (C) (90. Dante Aulehla), Jonas Gimber, Paul Heinemann, Luca Weiler, Jonas Schaffrath, Fynn Müller (60. Robert Kincses), Fynn Svoboda, Fabian Heinen (72. Matthias Loois), Matthias Klauditz (72. Nistret Pollomi), Theodor Kremoser (80. Leon De Brito) – Lukas Beyl (ETW), Salvador Meyer Reinozo, Dante Aulehla, Matthias Loois, Leon De Brito, Robert Kincses, Nistret Pollomi, Fabio Hohmann, Patrick Treu, Marcel-Frank Hirneth – Trainer: Matthias Klauditz

Tore:

  • 1:0 7.Min Lukas Gischke
  • 1:1 12.Min Jonas Schaffrath, Flanke von Fynn Müller
  • 1:2 48.Min Fabian Heinen, Vorarbeit von Matthias Klauditz
  • 1:3 61.Min Robert Kincses
  • 1:4 72.Min Jonas Schaffrath, Flanke von Matthias Klauditz

2 Karten für ASC Neuenheim II:

  • 51.Min Gelb für Paul Heinemann
  • 62.Min Gelb für Matthias Klauditz

Schiedsrichter: Justin Ekk (FV 09 Niefern)