Ex-Verbandsligatrainer Matthias Kröninger jetzt Leiter Kinderfußball beim ASC Neuenheim!
Gerade im Fußball gilt: „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“. Dieses alte Sprichwort kommt im Leitfaden von Matthias Kröninger für die Gestaltung eines kindgerechten Trainings zwar nicht vor.
Gerade im Fußball gilt: „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“. Dieses alte Sprichwort kommt im Leitfaden von Matthias Kröninger für die Gestaltung eines kindgerechten Trainings zwar nicht vor. Doch nach Überzeugung des neuen Leiters Kindersport beim Verbandsligisten ASC Neuenheim wird in den frühen Jahrgängen (U7 bis U13) die entscheidende Basis für die fußballerische Entwicklung geschaffen.
Viereinhalb Jahre Individualtrainer (U12 – U16) bei der TSG Hoffenheim!
Daher erkennt der einst bei Vereinen wie SV Sandhausen, FC Zuzenhausen, SV Schwetzingen und FC Bammental erfolgreich aktive Fußballer und spätere Verbandsliga-Trainer beim TSV Wieblingen und der SG HD-Kirchheim in seiner neuen Tätigkeit eine fundamental wichtige Aufgabe. Zugute kommt dem 39jährigen Studienrat für Sport und Wirtschaft an der Mannheimer Heinrich-Lanz-Schule seine wertvolle Erfahrung aus viereinhalb Jahren Individualtrainer (U12 bis U16) beim Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim.
Das Ausbildungs-Credo von A-Lizenz-Inhaber Matthias Kröninger, der mit seiner jungen Familie in Heidelberg-Neuenheim lebt: „Mit Freude und Spaß, Intensität und Action, kreativen Übungsformen und viel Bewegung die Kinder abholen und begeistern.“
Der Anspruch des bestens vernetzten Coachs und Vaters von zwei kleinen Kindern: „Ich möchte mit meinem kindgerechten Konzept dafür sorgen, dass die Kids auf spielerische Weise Grundtechniken wie das Dribbeln, Passen, Schießen, Kombinieren lernen und dabei vor allem Spaß haben. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die partnerschaftliche Beratung und Befähigung unserer qualifizierten Jugendtrainer, die definierten Lernprozesse in den Trainingseinheiten umzusetzen“.
ASC-Präsident Dr. Werner Rupp ist sehr angetan: „Wir sind froh, eine Koryphäe wie Matthias Kröninger für die Ausbildung unseres jüngsten Nachwuchses gewonnen zu haben. Mit seinem vielfältigen Know-How und seiner pädagogischen Expertise wird unser neuer Leiter Kinderfußball eine Inspiration und Motivation für den gesamten ASC-Jugendbereich sein.
Mein Dank gilt auch unserem überaus engagierten Jugendkoordinator Maximilian Knorn, der die vielversprechende Zusammenarbeit mit Matthias initiiert und forciert hat. Auch Dirk Wiggershaus, Vorgänger von Matthias Kröninger, sind wir für seinen langjährigen unermüdlichen Einsatz sehr dankbar.“
Joseph Weisbrod