29.02.2024

Verbandsliga-Neustart im Sepp-Herberger-Stadion

Der ASC hat am Samstag beim Tabellenführer TSG 1862/09 Weinheim nichts zu verlieren, aber alles zu gewinnen!

Der Kreisligist Neuenheim II ist am Sonntag beim 1. FC Wiesloch gefordert! Der ASC Neuenheim III gastiert zum B-Klasse-Auftakt bei der SpG SG-SV Lobbach II!

TSG Weinheim – ASC Neuenheim (Foto: Weisbrod)

Im ersten Flutlichtmatch in der Verbandsliga Baden unterlag der Aufsteiger ASC Neuenheim am zweiten Spieltag (25. August) dem Spitzenreiter aus Weinheim mit 1:2. Die TSG-Führung durch den einstigen ASC-Jugendspieler Yannick Schneider (26.) glich „Papa“ Kajally Njie nach 56 meist gleichwertigen Minuten aus. Der Weinheimer „Marcatore“ Gaetano Giordano (inzwischen 11 Saisontore) besorgte eine knappe Viertelstunde vor dem Abpfiff den aus ASC-Sicht durchaus unglücklichen Endstand zum 1:2 (77.).

„Papa“ Kajally Njie (Foto: Rupp)

Auch am 17. Spieltag steht die TSG 1862/09 Weinheim mit 27 Punkten (36:15 Tore) auf dem ersten Tabellenplatz vor dem Mitfavoriten 1. FC Mühlhausen (36/51:20). Da Relegationspatz-Inhaber Bretten das Nachholspiel beim Dritten FV Fortuna Heddesheim spektakulär mit 4:6 verloren hat, rangieren die Anatomen immer noch punktgleich mit dem VfB wegen des besseren Torverhältnisses (28:32) auf dem 12. Tabellenplatz.

Trotz des brandgefährlichen Offensiv-Duos Giordano Gaetano & Yannick Schneider ist die Abwehr das Weinheimer Filetstück. Das Topteam von TSG-Trainer Marcel Abele hat mit 15 Treffern nicht mal halb soviele Gegentore kassiert wie die Anatomen. Um so wichtiger wird es für ASC-Cheftrainer Daniel Tsiflidis und seine Jungs beim Wiedersehen am Samstag sein, die richtigen Schlüsse aus den Testspielen zu ziehen, als verschworene Einheit aufzutreten und – jeder einzelne – ans absolute Leistungslimit zu gehen!

Am Samstag (2. März) um 15.00 Uhr wird Schiedsrichter Julian Rosenberger das mit Spannung erwartete Verbandsliga-Spiel im Weinheimer Sepp-Herberger-Stadion anpfeifen!

Der ASC Neuenheim II will auch das Rückspiel beim 1. FC Wiesloch gewinnen!

Nach dem 0:2-Kaltstart des ASC Neuenhem II gegen den Kreisliga-Dritten SG-SV Lobbach, der am Mittwoch den Heidelberger SC mit 5:1 deklassierte, sollte der anatomische Motor am Sonntag auf Touren kommen.

Beim personell aufgerüsteten Tabellen-Vorletzten 1. FC Wiesloch (9 Punkte) möchte die Mannschaft des Trainer-Tandems Jan Herle und Matthias Klauditz unbedingt den ersten Dreier nach der Winterpause einfahren und im oberen Tabellendrittel bleiben. Es muss ja nicht gleich ein halbes Dutzend (6:2) wie im Hinspiel sein! Unter den sechs verschiefdenen ASC-Torschützen: Kapitän Fabian Heinen.

Fabian Heinen (Foto: Titziana Heckmann)

Gelingen dem ASC Neuenheim III am Sonntag in Lobbach wichtige Punkte für den B-Klassenerhalt?

Auch der ASC Neuenheim III fiebert dem Liga-Neustart in der B-Klasse Heidelberg entgegen. Das junge Team des neuen Trainers Theo Chatzitheodorou kann am Sonntag (Anpiff: 12.45 Uhr) die Reise zur SpG SG-SV Lobbach 2 durchaus zuversichtlich antreten.

Das Hinspiel gewannen die in den übrigen Tests meist überzeugenden Junganatomen deutlich mit 5:1, darunter ein Doppelpack von Robert Kincses. Der ASC Neuenheim III (15 Punkte) steht auf dem Nichtabstiegsplatz 12, Lobbach II in der roten Zone auf dem 14. Platz.

Robert Kincses (Foto: Titziana Heckmann)

Joseph Weisbrod