18.09.2024

Trainerwechsel Daniel Tsiflidis zu Jan Herle

Fliegender Wechsel beim ASC Neuenheim: 
Jan Herle ersetzt Daniel Tsiflidis als Cheftrainer

Trainer Jan Herle (mi.), Marco Weber (li.) und TW-Trainer Robert Zilic (Foto: Weisbrod)

Heidelberg. Daniel Tsiflidis (40) ist nicht mehr Trainer des Verbandsligisten ASC Neuenheim. Ende Oktober 2023 hatte er die Nachfolge von Marcel Hofbauer als Chefcoach angetreten, die Mannschaft vom Relegationsplatz auf den 9. Tabellenplatz geführt und die Saison als bestplatzierter Aufsteiger beendet.   

Angesichts des schweren Startprogramms in die Saison 2024/25 war nicht zu erwarten, dass Neuenheim am fünften Spieltag einen einstelligen Tabellenplatz belegt. Doch die bisherigen Partien mit späten Gegentoren haben gezeigt, dass es Defizite gibt, die letztlich die fair und respektvoll vollzogene Trennung unabdingbar gemacht haben.

Am Dienstag abend verabschiedete sich Daniel Tsiflidis von der Mannschaft und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und die gemeinsame Zeit beim ASC, die ihm viel Freude gemacht habe. Joseph Weisbrod, stellv. Vorsitzender, war sichtlich bewegt: „Du bist menschlich eine Granate! Sportlich hast Du als B-Jugend-Coach, Top-Keeper, Torwart- Trainer und Chefcoach einen großartigen Job gemacht. Dafür danken wir Dir alle sehr! 

Danach führte Weisbrod den Tsiflidis-Ablöser Jan Herle (37) als neuen Cheftrainer ein: „Jan kennt Euch wahrscheinlich besser als Ihr ihn! Er hat fast alle Eure Verbandsliga-Spiele gesehen und als Trainer alles drauf, was Ihr braucht, um den Turnaround zu schaffen!“ Der gebürtige Mannheimer, der die Neuenheimer Zweite gerade auf das Kreispokal-Viertelfinale vorbereitet hat, war von seiner Berufung in zweifacher Hinsicht überwältigt: 

Jan Herle: „Bis zum Schlüsselspiel am nächsten Freitag gegen den unangenehmen Aufsteiger VfB St. Leon kann und will ich wenig ändern. Ich werde aber alles tun, um Euch als intaktes Team optimal einzustellen und zu unterstützen.“ Die anschließende Trainingseinheit erwies sich als ein erster, vielversprechender Beleg! Der talentierte, erst 20jäjhrige Co-Trainer Marco Weber und der erfahrene TW-Coach Robert Zilic (38) freuen sich auf die Zusammenarbeit mit ihrem neuen „Chef“.   

Bei der erfolgreichen Verbandsliga-Reserve ist Kontinuität angesagt. Matthias Klauditz (38), aktiver Partner der bisherigen ASC II-Doppelspitze, wird den Krelsliga-Fünften ab sofort trainieren – gemeinsam mit Matthias Loois (30) und Marcel-Frank Hirneth (32).

Joseph Weisbrod