Neuenheim, 13. April 2025
Stellungnahme zur aktuellen Lage
Der ASC Neuenheim befindet sich in einer Umbruchphase und stellt die Weichen für einen Neuanfang. Dazu gehört, dass sich der neue Vorstand gezwungen sieht, Entscheidungen seiner Vorgänger zu überprüfen, kritisch zu reflektieren und – wo notwendig – neue Wege einzuschlagen. Wir verstehen das öffentliche Interesse an unserem Verein mit über 700 Mitgliedern und möchten daher einige der jüngsten Entwicklungen einordnen.
Wir danken dem bisherigen Vorstand für sein langjähriges Engagement und die geleistete Arbeit. Unser oberstes Ziel muss es jetzt jedoch sein, die Stabilität und Zukunftsfähigkeit des ASC Neuenheims zu sichern. In diesem Zusammenhang ist die finanzielle Lage eine zentrale Herausforderung, die wir offen und transparent angehen müssen. Tatsache ist: Der Verein befindet sich in einer extrem angespannten wirtschaftlichen Situation, deren Ausmaß dem neuen Vorstand vorher nicht bekannt war. Deswegen arbeiten wir seit Wochen intensiv mit einem Team aus Steuerberatern, Rechtsanwälten und unserer Hausbank an einer Lösung. Unser Fokus liegt auf tragfähigen und finanzierbaren Konzepten, die allen Beteiligten gerecht werden und mit denen zukünftig alle Hand in Hand arbeiten können. Wir sind optimistisch, dass wir diese Herausforderung meistern werden, wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen.
Zur Absage des Spiels gegen die TSG 1862/09 Weinheim
Die kurzfristige Absage der Verbandsliga-Partie der 1. Herrenmannschaft des ASC Neuenheims gegen die TSG 1862/09 Weinheim am 12. April 2025 war eine sportlich wie emotional schwierige Entscheidung. Sie wurde im Bewusstsein der Konsequenzen, aber auch mit Blick auf die Gesamtsituation unserer Mannschaft und zum Wohle des Vereins getroffen.
Der Vorstand und der Verein stehen geschlossen hinter der 1. Mannschaft. Wir haben deshalb mehrfach das Gespräch mit dem Mannschaftsrat und den Spielern gesucht und sind weiterhin bemüht, gemeinsam zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen. Die brisante wirtschaftliche Situation erfordert es leider, neue Vereinbarungen zu treffen – trotz stark eingeschränktem Handlungsspielraums des aktuellen Vorstands.
Die Spieler der 1. Herrenmannschaft werden in keinerlei Hinsicht persönlich für die derzeitige finanziell schwierige Situation verantwortlich gemacht. Wir hoffen, dass wir so schnell wie möglich wieder an die vergangenen sportlichen Erfolge anknüpfen können. Auch in der kommenden Woche stehen deshalb Einzelgespräche mit den Spielern an.
Unautorisierte ASC Facebookseite
In diesem Zusammenhang möchten wir darauf hinweisen, dass aktuelle Beiträge auf dem ASC-Blog/ der offiziellen ASC Neuenheim Facebook Seite weder vom aktuellen Vorstand autorisiert noch vom Verein legitimiert sind und derzeit unrechtmäßig veröffentlicht werden.
Die darin enthaltenen Aussagen vom Verfasser spiegeln in keiner Weise die Haltung des Vereins oder des neuen Vorstands wider. Leider tragen diese Beiträge nicht zur Lösung aktueller Herausforderungen bei und schaden dem Verein. Wir bedauern dieses Vorgehen, und haben den Verfasser mehrfach aufgefordert, das zu unterlassen.
Wir bitten unsere Mitglieder, Fans, Spieler und Partner in dieser Umbruchphase um Vertrauen, Geduld und Unterstützung. Wir setzen alles daran, den ASC Neuenheim als sportlich ambitionierten und verantwortungsvoll geführten Verein wieder zu festigen und gemeinsam mit Euch in eine positive Zukunft zu führen.
Mit sportlichen Grüßen
Der Vorstand des ASC Neuenheim