29.12.2022

Danke für 2022!

Mit Zuversicht und Elan ins 45. ASC-Jahr!

C-Jugend Kreispokalsieger (Foto: Weisbrod)

In diesem turbulenten Jahres möchten wir uns ganz herzlich für Euer Interesse, Engagement und Eure Tatkraft in einer für uns alle herausfordernden Zeit bedanken! 

Während die Pandemie in eine Endemie übergeht, tobt Putins verheerender Angriffskrieg gegen die Ukraine mit unerbittlicher Grausamkeit und unabsehbaren Folgen fort. Da ist es nicht einmal ein kleinster Tropfen auf den heißen Stein, dass der ASC Neuenheim acht- bis zwölfjährigen ukrainischen Kindern in einem von Dirk Wiggershaus geleiteten Trainingscamp im September ein paar unbeschwerte Stunden bereiten und ihnen ein Strahlen ins Gesicht zaubern konnte. 

Sportlich gesehen, liegt hinter dem Anatomie-Sport-Club ein erfreuliches Jahr. Bei den Herrenmannschaften stachen die Vizemeisterschaft des Landesligateams und die von einem überwältigenden ASC-Anhang getragenen Relegationsspiele um den Aufstieg in die Verbandsliga Mitte Juni sowie das Achtelfinale im Badischen Pokal am 8. September gegen den Drittligisten SV Waldhof Mannheim vor über 1.000 Zuschauern hervor.

Neben den guten Platzierungen sowohl der Herrenteams als auch der alle Altersklassen umfassenden Jugendmannschaften begeisterten insbesondere unsere C-Junioren mit dem souveränen Gewinn des Heidelberger Kreispokals am 26. Juni. Auch die Vorrunde der Saison 2022/23 verlief vielversprechend. Das Landesligateam von Ex-Trainer Uli Brecht hat die letzten drei Spiele vor der Winterpause gewonnen und als Tabellenfünfter (29) Punkte) nur fünf Zähler Rückstand auf das Spitzenduo FC Victoria Bammental und SG HD-Kirchheim (je 34). Der ASC Neuenheim II stürmte unter Trainer Frank Schüssler (siehe Bericht) bis ins Halbfinale des Heidelberger Kreispokals und überwintert auf dem 7. Platz der Kreisliga HD.

Der ASC Neuenheim III von Trainer Jan Herle ist überzeugender Tabellensechster in der Kreisklasse B HD.

In der Vorrunde der ASC-Jugend überraschte die B 1-Jugend die namhafte Konkurrenz mit Siegen gegen Spitzenteams wie die TSG 1862/09 Weinheim und ist stolzer Herbstmeister der B-Junioren-Landesliga Rhein-Neckar. Auch die B 2-Jugend liegt als Tabellendritter der B-Junioren-Kreisliga Heioelberg bestens im Rennen. Die C-Junioren überwintern in der Landesliga Rhein-Neckar ebenfalls auf dem dritten Platz, während die C 2-Jugend als Kreisklasse-Achter reüssiert. Die D 1-Junioren schlagen sich in der neu strukturierten Kreisliga HD als Tabellenfünfter prächtig. Diesen starken Rang belegen auch die D 2-Junioren in der Kreisstatfel 2 HD. Nicht ganz so rund läuft es bei der runderneuerten A-Jugend mit dem 11. Vorrundenplatz in der hochkarätig besetzten A-Junioren-Landesliga Rhein-Neckar.

Ein bemerkenswertes Signal für den Zusammenhalt im Verein war die Weihnachtsfeier der drei im Wettbwerb vertreteten ASC-Herrenteams und der neuen Neuenheimer „Vierten“. Der von Marc Sagggau, Sportlicher ASC-Leuter, initiierte ASC Neuenheim IV gewann kürzlich kürzlich ein Freundschaftsspiel gegen den C-Ligisten RB Heidelberg mit sage und schreibe 12:1! 

Joseph Weisbrod